Sie sind hier:

Die Senatorin für Justiz und Verfassung

Strafgefangener beim Therapieausgang entwichen

02.07.2003

Im Laufe des heutigen Nachmittags (2.7.2003) ist ein Strafgefangener der JVA Bremen bei einem Ausgang entwichen. Der 46jährige Bremer sitzt seit 1985 mit kurzen Unterbrechungen in der Strafhaft ein. Er ist mehrfach verurteilt worden wegen Raubtaten und räuberischer Erpressung. Erst im Februar dieses Jahres war der Mann von der JVA Celle nach Bremen verlegt worden, damit hier seine Entlassung über die Vorbereitung durch Ausgänge langfristig vorbereitet werden konnte. Er war in Begleitung seiner langjährigen Therapeutin, einer Fachärztin für psychotherapeutische Medizin, die ihn zu einem Gespräch mit seiner Rechtsanwältin in Bremen begleitet hatte.

Die Justizvollzugsanstalt hat unverzüglich nach Bekanntwerden der Flucht die Fahndung nach dem Mann ausgelöst.