Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Verträge der Leitung des Theaters Bremen werden verlängert

21.07.2015

Der Aufsichtsrat des Theaters Bremen hat auf seiner Sitzung am Montag, 20. Juli 2015, beschlossen, die Verträge des Intendanten, Michael Börgerding, und des kaufmännischen Geschäftsführers, Michael Helmbold, um fünf Jahre zu verlängern. Beide Verträge laufen von 2017 bis 2022. Die Vorsitzende des Aufsichtsrates, Kulturstaatsrätin Carmen Emigholz, sagte: "Michael Börgerding und Michael Helmbold haben das Haus künstlerisch anspruchsvoll positioniert und dieses für die Gesellschaft geöffnet. Dabei haben sie zu keinem Zeitpunkt die Bedingungen Bremens aus dem Auge verloren." Sie dankte den beiden und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Theaters für ihren Einsatz.
"Die ersten drei Spielzeiten waren nicht nur künstlerisch sehr erfolgreich. Umso mehr freue ich mich, die gemeinsame Arbeit fortsetzen zu können. Mein Dank gilt allen Künstlerinnen und Künstlern und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen am Haus, die mit Herzblut und unglaublichem Engagement den Erfolg ermöglicht haben", sagte Intendant Michael Börgerding.

Der kaufmännische Geschäftsführer Michael Helmbold fügte hinzu: "Dem kann ich mich nur anschließen. Auch wirtschaftlich waren das überaus erfolgreiche Jahre. Die Konsolidierung des Hauses ist auf einem guten Weg, den wir weitergehen wollen. Ich bin optimistisch, dass wir perspektivisch die Entschuldung des Theaters erreichen können - auch dank der bisher erfahrenen Verlässlichkeit seitens der Politik und der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Kulturbehörde. Daher freue ich mich auf die Fortsetzung unserer gemeinsamen Arbeit."