Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Staatsarchiv stellt das Bremer Bürgerbuch 1289-1519 vor

13.07.2015
Außeneinband des Bremer Bürgerbuches von 1289-1519
Außeneinband des Bremer Bürgerbuches von 1289-1519

Das älteste Bremer Bürgerbuch zählt zu den wichtigsten Bremer Handschriften aus dem Mittelalter. Seit dem Jahr 1289 wurden in ihm die Namen der Bremer Neubürger und ihrer Bürgen verzeichnet. Der Codex enthält zudem Listen der Bürgermeister und Ratsherren und ist daher eine zentrale Quelle zur Entstehung der Bremer Bürgergesellschaft.

Das älteste Bremer Bürgerbuch ist ein überregional bedeutendes Dokument. Es ist das älteste Bürgerbuch in Deutschland, das im Original erhalten geblieben ist und in Folgebänden fortgeführt wurde – ihm folgten bis in die 1920er Jahre zahlreiche Folgebände nach. Im Zweiten Weltkrieg wurden die Bremer Bürgerbücher ausgelagert, erst 1990 kehrten sie aus der ehemaligen UdSSR nach Bremen zurück.
Daher lag das älteste Bremer Bürgerbuch bisher nicht wissenschaftlich ediert vor und konnte für Wissenschaft, Familienforschung und Stadtgeschichtsforschung nicht entsprechend genutzt werden. Dabei bietet es vielfältiges Material zur Familien-, Namens-, Sozial-, Geschlechter- und Migrationsforschung.

Nun macht eine moderne wissenschaftlichen Ansprüchen genügende Edition diesen Quellenschatz erstmals der Forschung und Öffentlichkeit zugänglich. Das Staatsarchiv freut sich, das wichtige Grundlagenwerk jetzt der Öffentlichkeit vorstellen zu können und bei dieser Gelegenheit erstmals das wertvolle Original des Bürgerbuchs von 1289 öffentlich zu zeigen.

Das  Bremer Bürgerbuch von 1289-1519
Das Bremer Bürgerbuch von 1289-1519

Vorgestellt wird die Edition am Donnerstag, 23. Juli 2015, um 11 Uhr im Staatsarchiv Bremen, Am Staatsarchiv 1, 28203 Bremen, Vortragsraum (Foyer).

Eine Transkription und ein Register zu ca. 30.000 Personennamen wurden von Dr. Ulrich Weidinger, einem versierten Mediävisten, erstellt und vom Staatsarchiv in einem repräsentativen Band gedruckt. Das großformatige Buch enthält auf über 700 Seiten ein ausführliches Vorwort, eine wissenschaftliche Einleitung, die Edition des Gesamttextes sowie mehrere Register und Abbildungen.

Die moderne Edition des Bürgerbuchs ist zugleich ein Ergebnis bürgerschaftlichen Engagements. Die Erstellung der Transkription wurde von der Historischen Gesellschaft Bremen finanziert, für die Druckkosten kamen Bremer Stiftungen auf.

Bremer Bürgerbuch 1289-1519. Bearb. Ulrich Weidinger, Hrsg. Staatsarchiv Bremen (Bremisches Jahrbuch. Zweite Reihe. Vierter Band). Staatsarchiv Bremen 2015. Leinen, 704 S., 45 Euro. ISBN 978-3-925729-75-1

Fotocredit: Staatsarchiv Bremen