Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Auf "Weltreise" mit Lesepatin Linnert

Bürgermeisterin Karoline Linnert besucht mit ihrer Patenklasse das Überseemuseum

13.07.2015

Von Deutschland über Australien und Asien bis nach Afrika – und das in gut einer Stunde – wie geht denn das? Eine solche "Weltreise" in Rekordzeit schafften die Kinder der Gazellenklasse von der Schule Andernacher Straße. Bürgermeisterin Karoline Linnert hatte die Mädchen und Jungen ins Übersee-Museum eingeladen. Museumspädagogin Miriam Savoca begrüßte die Gruppe zu einer Expedition ins Tierreich.

Was ist eine Korallenbleiche? Wie lang wird ein Riemenfisch? Wie weit kann ein Riesenkänguru springen? Auf diese und viele andere Fragen wusste Miriam Savoca die richtige Antwort. Besonders angetan hatte es den Kindern der Clownfisch und sein Lebensraum. Fast alle Kinder kennen "Nemo", den Clownfisch aus dem Film "Findet Nemo". Was viele nicht wissen: Er allein kann in der Seeanemone leben und sich dort verstecken, weil der Clownfisch ein Schutzschicht besitzt, die ihn vor den giftigen Tentakeln der Seeanemone schützt. Ins Staunen gerieten die Mädchen und Jungen, als sie erfuhren, dass ein Gepard kurzzeitig 120 km/h schnell sein kann. Kommentar der Museumspädagogin: "Der beschleunigt schneller als ein Auto!"

Nach dem Rundgang fertigten die Kinder und die Bürgermeisterin Amulette an, die sie als Erinnerung mit nach Hause nehmen durften. Mit viel Geschick wurden Tierspuren in den feuchten Ton geritzt. Viele Kinder waren zum ersten Mal im Übersee-Museum. Die Zeit reichte nur für einen kleinen Teil der Ausstellung und machte neugierig auf mehr. Einige waren sich sicher: „In den Sommerferien komme ich mit meinen Eltern wieder.“

Nach dem Basteln hieß es Abschied nehmen. Für die Kinder der Gazellenklasse endet mit den Sommerferien die Grundschulzeit. Karoline Linnert bedankte sich bei den Kindern und ihrer Klassenlehrerein Elsie Benger-von Ahnen: „Schön, dass ich vier Jahre lang eure Lesepatin sein durfte. Es hat Spaß gemacht. Toll, wie schnell ihr lesen gelernt habt. Verliert die Freude an Büchern nicht. Wer gerne liest, hat nie Langeweile!“

Übrigens: Von Korallenbleiche spricht man, wenn Korallen sterben und ihre Farbe verlieren, der Riemenfisch wird zwölf Meter lang und das Riesenkänguru springt über zehn Meter weit.

Foto: Pressereferat Finanzsenatorin