Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Bauressort genehmigt 909 Wohneinheiten im ersten Halbjahr 2015

Vorjahreswert deutlich übertroffen / Bausenator Lohse freut sich über zunehmenden Erfolg des Bündnisses für Wohnen / Insgesamt 644 Wohnungen im geförderten Wohnungsbau

09.07.2015

909 Wohnungsneubauten hat das Bremer Bauressort im ersten Halbjahr 2015 genehmigt. Erfahrungsgemäß liegen die Zahlen im zweiten Halbjahr höher als in den zwei ersten Quartalen. "Das politisch vereinbarte Ziel von 1.300 Wohnungen pro Jahr werden wir damit sicherlich weit übertreffen", so Bausenator Joachim Lohse. Im ersten Halbjahr 2014 hatte das Bauressort Genehmigungen für den Bau von 565 Wohnungen erteilt. Im gesamten Jahr 2014 waren es 1.644. Dazu Lohse: "Ich bin sehr froh darüber, dass wir jetzt so deutlich über dem Soll liegen. Allein die Flüchtlingssituation zeigt, dass dies der bessere Kurs ist, als sich an reinen Planzahlen zu orientieren."

Zugleich wurden 644 geförderte Wohnungen aus dem sogenannten 1. Wohnraumförderprogramm in Bremen genehmigt, das seit 2012 läuft. Die Fördersumme dafür beträgt 38,56 Millionen Euro. Inzwischen ist bereits das 2. Programm aufgesetzt. Dieses beinhaltet ein Volumen von 40 Millionen Euro.

Insgesamt ist es dem Bauressort im Verlauf von fünf Jahren gelungen, die Zahl der genehmigten Wohneinheiten von 892 im Jahr 2008 bis zum Jahr 2014 annähernd zu verdoppeln. Dazu Bausenator Lohse: "Wir sind auf dem besten Weg, bis zum Jahr 2020 die avisierten 14.000 und auch bis 2030 die im neuen Koalitionsvertrag vereinbarten 19.000 zusätzlichen Wohnungen jeweils zum Stand von 2009 zu schaffen. Ich halte auch an dem von der Koalition beschlossenen Weg der Innenentwicklung fest, weil wir die Grünflächen rund um Bremen unbedingt schützen müssen." Lohse weiter: "Die aktuellen Zahlen zeigen anschaulich, dass wir in enger Abstimmung mit der Bauwirtschaft und dem Bündnis für Wohnen eine wahre Erfolgsgeschichte für Bremen realisieren. Das freut mich ungemein."