Sie sind hier:

Die Senatorin für Justiz und Verfassung

Staatsanwaltschaft stärkt das beschleunigte Verfahren

29.03.2001

In den letzten drei Jahren hat die Staatsanwaltschaft für einen beachtlichen Anstieg der beschleunigten Verfahren in Bremen gesorgt. Hatte die Staatsanwaltschaft 1998 noch in rund 11 % aller bei den Strafgerichten anhängig gemachten Verfahren die Verhandlung im beschleunigten Verfahren beantragt, so stieg diese Quote über ca. 13 % im Jahre 1999 auf etwa 15 % im vergangenen Jahr. Dieses erfreuliche Ergebnis ist nicht zuletzt auf eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen Staatsanwaltschaft und Polizei zurückzuführen. Im Oktober 1999 hatten die Bremer Innen- und Justizverwaltung in einem gemeinsamen Erlass konkrete Verfahrensabsprachen getroffen, um in einfach gelagerten Fällen eine zügigere Erledigung zu gewährleisten. Diese Bemühungen zahlen sich jetzt aus.

Überhaupt kann sich die Bilanz der Staatsanwaltschaft für das Jahr 2000 sehen lassen. Trotz der enormen Belastung mit mehr als 52.000 neuen Ermittlungsverfahren – das sind so viele wie nie zuvor – hatten die Staatsanwältinnen und Staatsanwälte 44 % aller Verfahren in weniger als einem Monat nach Eingang erledigt. Nach drei Monaten Bearbeitungsdauer waren im vergangenen Jahr bereits fast 80 % aller Ermittlungsverfahren erledigt.