Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Konjunkturaufschwung hat Bremen erreicht

06.02.2007

Das Statistische Landesamt teilt mit:

Im Bundesland Bremen ist im Jahr 2006 ein Bruttoinlandsprodukt (das ist die Summe der Leistungen aller am Wirtschaftsleben Teilnehmenden) in Höhe von 25,3 Mrd. Euro erwirtschaftet worden; das sind 2,8 % mehr als ein Jahr zuvor. Die bremische Wirtschaftsentwicklung liegt damit im Bundestrend (+ 2,8 %). Preisbereinigt blieb das Wirtschaftswachstum in Bremen mit + 2,2 % etwas hinter der Bundesentwicklung zurück (+ 2,5 %). Nachdem im 1. Halbjahr 2006 für Bremen noch ein Zuwachs der Wirtschaftsleistung von (preisbereinigt) 1,1 % gemessen wurde, zeigt sich an der jetzt ermittelten Rate, dass der Konjunkturaufschwung in Bremen in der zweiten Jahreshälfte spürbar an Fahrt gewonnen hat. Die aktuelle Wachstumsrate ist für Bremen der höchste seit 2000 erzielte Wert.

Wie in den letzten Jahren ist die bremische Entwicklung auch 2006 wieder maßgeblich durch das Verarbeitende Gewerbe bestimmt worden. In diesem für die hiesige Wirtschaft noch immer bedeutenden Zweig konnte das Vorjahresergebnis zwar ebenfalls deutlich übertroffen werden (preisbereinigt + 2,1 %), das außergewöhnlich kräftige Wachstum auf Bundesebene (+ 5,3 %) wurde jedoch nicht erreicht.

Für die übrigen Bundesländer ergeben sich nach vorläufigen Berechnungen der Arbeitskreises „Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder“, dem das Statistische Landesamt Bremen als Mitglied angehört, für 2006 die folgenden Veränderungsraten des realen Bruttoinlandsprodukts gegenüber dem Vorjahr (in %):