Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Bürgermeister Röwekamp dankt der Polizei für ihren Einsatz am Wochenende

06.11.2006

Bürgermeister Thomas Röwekamp, Senator für Inneres und Sport, hat den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Polizei Bremen und den Polizeikräften der übrigen Bundesländer, die am Sonnabend (04.11.2006) in Bremen im Einsatz waren, seinen Dank und seine Anerkennung ausgesprochen.

„Unserer starken, vorbeugenden Polizeipräsenz in den kritischen Straßenzügen und einem konsequenten Einschreiten der Sicherheitskräfte gegen Straftaten haben wir es zu verdanken, dass die Versammlungen trotz der 400 augenscheinlich gewaltbereiten Autonomen, die am Sonnabend nach Gröpelingen und Walle gereist sind, überwiegend friedlich verlaufen sind und dass es trotz einer teilweise aggressiven Stimmung nur in einem geringen Umfang zu Gewalttaten gekommen ist", erklärte Bürgermeister Thomas Röwekamp. Ursächlich hierfür sei auch gewesen, dass sich die Vielzahl der friedlich demonstrierenden Bürger deutlich von den Linksextremisten abgesetzt und dadurch verhindert habe, dass diese die Demonstrationszüge für die beabsichtigten gewalttätigen Ausschreitungen instrumentalisieren konnten.

Zu den NPD-Anhängern, von denen die Polizei sechs wegen eines Verstoßes gegen das Vermummungsverbot festgenommen hat, stellte Bürgermeister Röwekamp fest: „Die von den Rechtsextremisten gerufenen Parolen und ihre Redebeiträge enthielten menschenverachtendes Gedankengut und waren unerträglich. Ich hoffe, dass die NPD-Anhänger erkannt haben, dass sie bei den Bremerinnen und Bremern auf entschiedene Ablehnung stoßen, und wir deshalb nicht noch einmal einen solchen braunen Spuk erleben.“

Bürgermeister Röwekamp dankte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz: „Nach den mir vorliegenden Berichten, war das Verhalten der Polizei umsichtig und der Lage angemessen. Ich spreche allen engagierten Kräften meinen herzlichen Dank aus - auch im Namen aller Bremerinnen und Bremer, die erneut feststellen konnten, dass wir uns auf unsere Polizei verlassen können.“