Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Autohändler und Zulassungsdienste können am Online-Verfahren teilnehmen

06.11.2006

Stadtamt Bremen vereinfacht Kfz-Zulassung

Ab sofort bietet die Zulassungsstelle Bremen-Mitte in der Stresemannstraße Autohändlern und gewerblichen Zulassungsdiensten die Möglichkeit, die Zulassungsdaten der Fahrzeuge vorbereitend zu erfassen und der Zulassungsstelle online zu übermitteln. Hierdurch können die Bearbeitungszeiten in der Zulassungsstelle verkürzt und längere Wartezeiten vermieden werden, wie der Senator für Inneres und Sport und das Stadtamt jetzt mitteilten.

Anfang Oktober wurde zunächst in einem Probelauf mit einigen Autohäusern und Zulassungsdiensten das Online-Verfahren erfolgreich getestet. Die Händler können nach Erhalt einer Zugangsberechtigung für das DV-Fachverfahren über eine Erfassungsmaske die Fahrzeugdaten eingeben und an die Zulassungsstelle weiterleiten.

Der Senator für Inneres und Sport, Bürgermeister Thomas Röwekamp, begrüßt das neue Verfahren: „ Damit ist es uns gelungen, eine Möglichkeit zu finden, wie sich die Bearbeitungsdauer der Kfz-Zulassung für die Händler deutlich reduzieren lässt. Nun gilt es, in Bremen Erfahrungen zu sammeln mit dem neuen Online-Verfahren in Autohäusern. Wir sind gespannt, welche Erfahrungen die Händler, das Stadtamt und vor allem auch die autofahrenden Bürgerinnen und Bürger mit dem Pilotprojekt machen.“

Das nunmehr allgemein zur Nutzung für den Kreis gewerblicher Händler angebotene Verfahren soll inhaltlich weiter entwickelt werden. Auch die Möglichkeit der Nutzung durch die Bürgerinnen und Bürger selbst ist mittelfristig zu prüfen, zurzeit aber verfahrensrechtlich noch nicht darstellbar.

Interessierte Autohändler und Zulassungsdienste können sich direkt in der Zulassungsstelle über die Zugangsvoraussetzungen für das Online-Verfahren informieren und ihre Teilnahme an dem Verfahren beantragen (Tel. 0412/361-14043, Herr Kanning).