Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Polizeianwärter beginnen im Land Bremen jetzt als Bachelor-Studierende

02.10.2006

Bürgermeister Röwekamp begrüßt neuen Jahrgang an der Hochschule für Öffentliche Verwaltung

Mit Beginn des Wintersemesters 2006/07 wird der Studiengang „Polizeivollzugsdienst“ an der Hochschule für Öffentliche Verwaltung in Bremen als Bachelor-Studiengang geführt. Auf die bundesweite Vorreiterrolle, die das Land Bremen bei der Umstellung seiner Polizeiausbildung einnimmt, hat der Senator für Inneres und Sport, Bürgermeister Thomas Röwekamp, am heutigen Montag (2. Oktober 2006) bei der Einführung der neuen Kommissarsanwärterinnen und -anwärter hingewiesen. „Aus Diplom wurde Bachelor, aus der grünen wurde die blaue Uniform: Viele Veränderungen, über die wir in den vergangenen Monaten und Jahren polizeiintern und zwischen Bund und Ländern intensiv diskutiert haben, werden in diesem neuen Polizeijahrgang endlich praktisch spürbar und lebendig. Darüber freue ich mich und wünsche Ihnen einen guten Start“, sagte Röwekamp am Mittag während einer persönlichen Begrüßung der 22 jungen Männer und 16 jungen Frauen an der Hochschule für Öffentliche Verwaltung in Bremen.
„Das kleinste Bundesland nimmt damit auch eine bundesweite Vorreiterrolle ein“, so Röwekamp, „denn mit der Umstellung auf das Bachelor-Systerm öffnet sich die HfÖV auch 20 nichtpolizeilichen Studierenden, die ab dem Wintersemester 2006/2007 in Bremen in dem Studiengang „Risiko und Sicherheitsmanagement“ (RSM) studieren.“

Dieser Bachelor-Studiengang ist einmalig in Deutschland. Er soll ein innovatives Ausbildungsangebot für Managementaufgaben in Bereichen der Versorgungs-, Transport- und Konzernsicherheit, des Sicherheitsgewerbes und der kommunalen Krisenbewältigung schaffen. Hintergrund für die Einführung eines solchen Studienangebotes ist die aktuelle Marktentwicklung und die daraus entstehende Notwendigkeit von Sicherheit auch für Unter-nehmen. Die Nachfrage nach dem neu geschaffenen Studiengang zeigt sich auch daran, das trotz einer lediglich kurzen Werbephase alle vorhandenen 20 Studienplätze vergeben wurden. Im Mittelpunkt des Risiko- und Sicherheitsmanagement-Studienganges stehen rechts-, sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse sowie Methoden bei gleichzeitiger Betonung von Sozial-, Handlungs- und Leistungskompetenzen.

Der heute eingeführte Bachelor-Studiengang des „Polizeivollzugsdienstes“ ist ebenso wie das „Risiko- und Sicherheitsmanagement“ einmalig in der Bundesrepublik Deutschland. „Die Hochschule für Öffentliche Verwaltung in Bremen ist also ein Modell für die Zukunft“, so Bürgermeister Thomas Röwekamp. Auf Betreiben des Senator für Inneres und Sport haben die Innendeputation, die Bremische Bürgerschaft und der Senat die Voraussetzungen geschaffen, dass es zur Einführung eines solchen Angebotes gekommen ist.