Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

„Wir heißen die Schweden herzlich willkommen in der Freien Hansestadt Bremen“

03.06.2006

Bürgermeister Thomas Röwekamp begrüßt Nationalelf bei Ankunft am Bremer Flughafen

Begleitet von offiziellen Vertretern der FIFA und einem großen Medienaufgebot ist am heutigen Nachmittag (3. Juni) die Fußball-Nationalmannschaft des Königreiches Schweden in Bremen gelandet. Bürgermeister und Sportsenator Thomas Röwekamp begrüßte die Mannschaft, die in Bremen ihr offizielles WM-Quartier nimmt, direkt bei der Ankunft der aus Stockholm kommenden Sondermaschine am Flughafen Bremen.

„Damit ist die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 endgültig auch in Bremen angekommen. Wir freuen uns sehr über die schwedische Entscheidung, Bremen als WM-Quartier zu wählen. Wir heißen die Schweden herzlich willkommen in der Freien Hansestadt Bremen und wollen alle gemeinsam in den kommenden Tagen und Wochen gute Gastgeber sein,“ erklärte Bürgermeister Thomas Röwekamp.

Röwekamp, der auch Vorsitzender der deutschen Sportministerkonferenz sowie Mitglied des Kuratoriums des FIFA-WM-Organisationskomitees ist, hieß unter anderem den schwedischen Mannschaftstrainer Lars Lagerbäck und dem Technischen Direktor Lars Richt herzlich willkommen.

„Getreu dem Motto ‚Die Welt zu Gast bei Freunden’ ist Schweden nun zu Gast in Bremen. Auch wenn das WM-taugliche Bremer Weserstadion bei der Vergabe der Spielorte leider unberücksichtigt geblieben ist, können wir uns nun von unserer besten Seite zeigen. Die schwedische Nationalelf ist im Park Hotel exellent untergebracht und bekommt mit Platz 11 ebenso erstklassige Trainingsmöglichkeiten,“ betonte der Vize-Regierungschef und Sportsenator. Die städtische Sportanlage in der Pauliner Marsch wurde in den vergangenen Monaten zu einem respektablen Regionalliga-Stadion um- und ausgebaut.

Neben den Spielern, Betreuern und Offiziellen ist in Bremen auch mit einem hohen Presseaufgebot zu rechnen. Dazu gesellen sich noch zahlreiche schwedische Fans, die den relativ kurzen Weg von ihrer Heimat nach Bremen antreten werden, um ihrer Mannschaft die Daumen zu drücken. Röwekamp: „Sie alle, aber auch die vielen Fußballfans aus Bremen freuen sich auf eine fröhliche und friedliche WM-Zeit an der Weser“.