Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Kohltouren um den Werdersee – Spaß für alle!

18.06.2015

Die Kohl-Saison ist zwar noch einige Monate hin. Damit diese aber tatsächlich ein Vergnügen für alle wird, haben sich auf Einladung des Umweltsenators Gaststätten, ein Bollerwagenverleih und der Runde Tisch Werdersee getroffen. Ziel war es, die Erfahrungen der vergangenen Saison auszuwerten und Ideen zu entwickeln, wie der Spaß an Kohltouren mit mehr Sauberkeit für den Werdersee verbunden werden kann.

Es wird einen Kohltouren-Flyer für den Großraum Werdersee geben. Dieser enthält eine Karte, in der sowohl öffentlich zugängliche Toiletten als auch Müllbeutel-Ausgabestellen verzeichnet sind. Gaststätten und Bollerwagen-Verleih geben Flyer und Müllbeutel aus, ebenso der Kiosk am Deichschart und die Fähre zum Café Sand. Ein Teil der Gaststätten und der Bollerwagen-Verleih nehmen den Müll am Ende der Kohl-Tour sogar kostenlos an.

Der gemeinnützige Verein "Dein Werdersee" wird Scouts beschäftigen. Diese werden mit Flyer, Müllbeuteln sowie Rat und Tat zur Seite stehen. Um die Scouts zu finanzieren, sind rund 2.000 Euro erforderlich. Es gab spontan erste Spendenzusagen für das Projekt. Weitere sind herzlich willkommen.

Angedacht ist auch ein Kohltouren-Set, das nicht nur Kohlkönigen und –königinnen die Planung erleichtern soll. Neben Checkliste und Lageplan sollen Flyer, Müllbeutel und bei Bedarf ein Taschen-Aschenbecher und Flaschenöffner enthalten sein. Mögliche Sponsoren werden angesprochen.

Ergänzende Informationen:
Beteiligt an dem Treffen waren neben dem Runden Tisch Werdersee:

  • Der Pinkelkönig (Bollerwagen-Verleih)
  • Gaststätte Der Kuhhirte
  • Hal över / Café Sand
  • Paulaner´s im Wehrschloss

Aus terminlichen Gründen war das Hotel-Restaurant "Zum Werdersee" nicht anwesend, bat aber um die Ergebnisse, um seine Kunden entsprechend zu informieren.