Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Erstmals über 250 Stiftungen – Positiver Trend an Neugründungen im Land hält an

18.11.2005

Bürgermeister Thomas Röwekamp spricht zur Eröffnung des 2. Bremer Stiftertages

Die Anzahl der neu ins Leben gerufenen Stiftungen im Land Bremen steigt. „Nach den zahlreichen Neugründungen in den vergangenen Jahren zeichnet sich auch für das laufende Jahr eine positive Entwicklung ab“, erklärte Bremens Senator für Inneres und Sport, Bürgermeister Thomas Röwekamp, anlässlich des 2. Bremer Stiftertages. Lag die Zahl der vom Innenressort anerkannten Stiftungen Ende 2000 noch bei 197, so stiegen die Neugründungen auf 247 (Jahresende 2004) an. In diesem Jahr wurden bislang zehn Stiftungen gegründet, während sich zwei Stiftungen aufgelöst haben, sodass die Gesamtzahl nun bei 255 liegt.

Wie der für Stiftungent zuständige Senator für Inneres und Sport besonders betonte, verfügt Bremen in diesem Jahr erstmals über 250 Stiftungen. „Damit ist Bremen nicht arm, sondern reich – reich an bürgerschaftlichem Engagement und freiwilliger Mithilfe für das Gemeinwohl.“ Die Bandbreite der Stiftungszwecke reicht dabei von der Kunstförderung bis hin zur Jugendhilfe und der Unterstützung von Behinderten. In der Gesamtzahl der Stiftungen sind dreizehn 13 kirchliche Stiftungen, 24 Familienstiftungen sowie 20 betriebliche Unterstützungskassen enthalten.


„Trotz der erheblichen Zuwachsraten der vergangenen Jahre ist die Zahl der Neugründungen nicht abgeebbt. Das ist auch für 2005 wieder ein ermutigendes Ergebnis und mit weiteren Anträgen noch vor Jahresende ist zu rechnen“, erklärte Senator Röwekamp heute (18.11.05) aus Anlass des 2. Bremer Stiftertages im Haus Schütting. „Diese Zahlen belegen, dass unter den Bürgerinnen und Bürgern an der Weser nach wie vor ein ausgeprägter Geist von Stiftungen und Mäzenatentum vorhanden ist. Stiftungen haben bei uns eine gute und lange Tradition.“

Bürgermeister Röwekamp dankte auch der Handelskammer Bremen für die bereits zweimalige Ausrichtung des Stiftertages. Damit werde die in 2001 gemeinsam mit dem Innensenator gestartete Stiftungsoffensive erfolgreich fortgesetzt.


Ausführliche Informationen für Stifter gibt es im Internet: www.bremen.de/innensenator (dort im Kapitel „Service“)