Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Bremer Ortsteilatlas aktualisiert

17.12.2004

Das Statistische Landesamt teilt mit:


Der Bremer Ortsteilatlas, den das Statistische Landesamt Bremen auf seinen Internetseiten anbietet, wurde aktualisiert. Er bildet verschiedenste gesellschaftlich relevante Themen der Stadt Bremen in Form von Karten, Tabellen und Diagrammen ab. Im Vordergrund steht dabei nicht die Betrachtung der Gesamtstadt, sondern die Verhältnisse in den Stadtbezirken, Stadt- und Ortsteilen. Die Themen der insgesamt neun Karten reichen von Flächennutzung über Bevölkerung, Erwerbstätigkeit und Beschäftigung, Verkehr, Bauen und Wohnen, Soziales, Schulen und Schüler/innen bis hin zu Wah-len. Zu jedem Ortsteil auf der Karte können durch einen Mausklick weiterführende Informationen zum Thema abgerufen werden, die in Form von Tabellen und Diagrammen präsentiert werden. Über eine Menüauswahl können die entsprechenden Informationen auch für Stadtbezirke oder Stadteile abgerufen werden. Das Datenmaterial der Tabellen und Diagramme zeigt nun den Stand des Jahres 2003 bzw. Zeitreihen bis 2003.


Neben der Aktualisierung der Daten wurde der Themenbereich "Bevölkerung und Altersstruktur" erweitert: Für jeden Ortsteil (Stadtteil, Stadtbezirk) können nun sog. "Bevölkerungspyramiden" abgerufen werden, die den prozentualen Anteil der Bevölkerung eines Altersjahres an der Gesamtbevölkerung zeigen. Zusätzlich ist die Darstellung nach Geschlecht und Nationalität diffe-renziert und der Vergleich mit der Verteilung in der Gesamtstadt möglich. Eine außergewöhnliche Bevölkerungspyramide zeigt der Ortsteil Grohn. Dort ist der Anteil der 19 bis 21-Jährigen an der Gesamtbevölkerung ungewöhnlich hoch. Ursache ist die International University Bremen (IUB), die 2001 ihren Lehrbetrieb aufgenommen hat. Die Studierenden wohnen überwiegend in den drei Wohnheimen, die sich ebenfalls auf dem Campus-Gelände befinden.

Zu finden ist das Datenangebot unter www.statistik.bremen.de. Von dieser Seite aus führt Sie der Link "Bremen Kleinräumig" zum Ortsteilatlas. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Barbara Rösel (361 2642).