Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Neues Konzept für Sportanlage Stadtwerder

15.12.2004

Sitzung der Sportdeputation: Aufgabe der Sportschule und Optimierung der Sportanlage

Die Sportdeputation hat heute (15.12.2004) einem Konzept zur Aufgabe der Sportschule und zur Optimierung der Sportanlage Stadtwerder zugestimmt.

Hintergrund sind die hohen Kosten und die geringe Auslastung der Sportschule auf dem Stadtwerder. Die Bettenkapazität dieser 1974 errichteten Anlage beträgt jährlich im Durchschnitt nur noch 25 Prozent, sodass die Sportschule im Jahr 2003 mit einem Defizit von rd. 45.000 Euro betrieben wurde.

Das neue Konzept sieht nun vor, die Jugendbildungsstätte Lidicehaus von St.Magnus in Bremen-Lesum zur Sportschule Stadtwerder zu verlegen. Sowohl der Sport als auch die Jugendbildungsstätte versprechen sich Synergieeffekte und gegenseitigen Nutzen von dieser Zusammenlegung. Die erforderlichen Baumaßnahmen sollen, entsprechende Gremienbeschlüsse vorausgesetzt, in der zweiten Jahreshälfte 2005 begonnen werden.