Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Senatsmedaille für Lebensretter

21.09.2004

Für die Rettung eines 37-Jährigen aus dessen brennender Wohnung bekommt ein mutig und entschlossen handelnder Lebensretter die Rettungsmedaille in Bronze der Freien Hansestadt Bremen verliehen. Diesen Beschluss fasste der Senat auf Vorschlag von Innensenator Thomas Röwekamp.

„Ich freue mich, dass wir Herrn Baser für sein mutiges und entschlossenes Handeln auszeichnen und damit sein vorbildliches Verhalten öffentlich anerkennen“, erklärte Innensenator Thomas Röwekamp nach der heutigen Senatssitzung.

Hintergrund war der Brand eines Wohnhauses in der Waltjenstraße am 2. März 2004, bei dem ein 37-Jähriger bewusstlos in seiner Dachgeschosswohnung eingeschlossen war. Der ebenfalls 37-jährige gebürtige Türke Ismail Baser bemerkte Rauchentwicklung, als er auf dem Weg zur Arbeit war. Er klingelte bei allen Hausbewohnern, um sie auf die Gefahr aufmerksam zu machen und erfuhr, dass sich in der Dachgeschosswohnung noch eine Person aufhalten müsse. Daraufhin rannte er nach oben, trat die Wohnungstür ein und zog den nahezu bewusstlos auf dem Boden Liegenden aus der brennenden Wohnung in das Treppenhaus. Anschließend holte er Hilfe und trug den Verletzten gemeinsam mit einem Helfer auf die Straße. Wegen der erlittenen Rauchgasvergiftung und Verbrennungen im Gesicht befand sich der Gerettete mehrere Tage im Krankenhaus.


Ohne sein beherztes Eingreifen, das Herrn Baser selbst in erhebliche Lebensgefahr brachte, wäre der Gerettete vermutlich in seiner Wohnung zu Tode gekommen. Um dieses vorbildliche Verhalten zu würdigen, wird Innensenator Thomas Röwekamp demnächst Herrn Ismail Baser die Rettungsmedaille in Bronze der Freien Hansestadt Bremen überreichen.


Hinweis für Redaktionen:

Der Termin der Verleihung wird den Medien rechtzeitig bekannt gegeben.