Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Jahrmarkt ums Rathaus gründet auf Rolands Rechten

10.06.2004

Senator Röwekamp eröffnet Rolandmarkt morgen um 11 Uhr

Es ist ein authentisches Roland-Vermächtnis: Mit der Errichtung des steinernen Freiheitssymbols vor 600 Jahren gab Bremen zugleich seinem kaiserlichen Recht unübersehbaren Ausdruck, in der Stadt Markt abhalten zu dürfen. Und es waren die ambulanten Händler, die auf ihren Handelsreisen – entsprechend des bremischen „Stapelprivilegs“ angehalten wurden, in der Stadt Station zu machen und ihre Waren am heimischen Handelsort feilzubieten.


Aus den Handelsmärkten von einst sind die Volksfeste von heute geworden. Und so gründet der Jahrmarkt, der aus Anlass des Roland-Jubiläums rund um das Rathaus aufgebaut wird, auf historischen Wurzeln. Zehn Tage Trubel, Amusement und Unterhaltung das ist die zentrale Botschaft des unbeschwerten Jahrmarkttreibens. Rund 65 Schaustellerbetriebe beteiligen sich – unter der Gesamtverantwortung der Veranstaltungsgesellschaft Bremer Schausteller – am Rolandmarkt zu Füßen des Freiheitshelden und locken mit kulinarischen Verführungen, dem Nervenkitzel ihrer Fahrgeschäfte sowie zu Spiel und Spaß in ihre Budenstadt.


Innensenator Thomas Röwekamp gibt am Freitag (11.06.) um 11 Uhr den Start zur 10-Tages-Gaudi im Herzen der City frei und er eröffnet das Spektakel am zugleich spektakulärsten Standort des Rolandmarktes: am 38 Meter hohen Riesenrad, dem größten jemals in der Bremer Innenstadt platzierten Fahrgeschäft.