Sie sind hier:
  • Wahl der Bürgerschaft im Wahlbereich Bremen: Zusammensetzung der Stadtbürgerschaft

Sonstige

Wahl der Bürgerschaft im Wahlbereich Bremen: Zusammensetzung der Stadtbürgerschaft

Die Wahlbereichsleiterin für den Wahlbereich Bremen teilt mit:

28.05.2015

Der Wahlbereichsausschuss hat am vergangenen Freitag (22.05.2015) das endgültige Wahlergebnis der Wahl zur 19. Bremischen Bürgerschaft im Wahlbereich Bremen ermittelt und festgestellt. Aus der Aufrechnung der Ergebnisse sämtlicher Wahlbezirke – unter Einschluss der wahlberechtigten Unionsbürgerinnen und Unionsbürger in der Stadt Bremen – kommt es zu einer abweichenden Zusammensetzung der Stadtbürgerschaft gegenüber dem stadtbremischen Teil des Landtags.

Die Bewerberin der GRÜNEN, Anne Schierenbeck, gehört der Stadtbürgerschaft, aber nicht dem Landtag an. Umgekehrt gehört der Bewerber Wilko Zicht dem Landtag, aber nicht der Stadtbürgerschaft an. Bei den GRÜNEN haben zudem die Bewerberinnen Dr. Kirsten Kappert-Gonther und Kabire Yildiz dieselbe Stimmenzahl (1.893 Stimmen) erreicht. Das Mandat wurde aufgrund der Reihenfolge im Wahlvorschlag Dr. Kirsten Kappert-Gonther zugeteilt.

Die über den Wahlvorschlag der CDU gewählte Bewerberin Birgit Bergmann gehört dem Landtag, aber nicht der Stadtbürgerschaft an, dafür wurde der Bewerber Detlef Scharf in die Stadtbürgerschaft, aber nicht in den Landtag gewählt.

Hier zum endgültigen Ergebnis der Stadtbürgerschaft:
PDF-Download (pdf, 70.7 KB)