Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Nach dem versuchten Tötungsdelikt in Bremerhaven: Innensenator Röwekamp dankt den beteiligten Einsatzkräften

Der Senator für Inneres und Sport

Nach dem versuchten Tötungsdelikt in Bremerhaven: Innensenator Röwekamp dankt den beteiligten Einsatzkräften

07.01.2004

„Die Polizei Bremerhaven hat die Ermittlungen nach dem Schusswechsel gestern Abend (06.01.2004) in der Innenstadt auf Grund ihres entschlossenen Handelns, der Mitwirkung aufmerksamer Zeugen und des Einsatzes von mehr als 130 Beamtinnen und Beamten zu einem schnellen Erfolg geführt,“ so Innensenator Röwekamp nach einem Besuch bei der Ortspolizeibehörde in Bremerhaven. Nach dem Schusswechsel vor der Grossen Kirche in der Bremerhavener Innenstadt waren zwei Tatverdächtige zu Fuß in das sogenannte Kapitänsviertel geflohen. Dort konnten sie kurze Zeit später festgenommen werden.

Neben Beamten der Schutzpolizei und der Kriminalpolizei der Ortspolizeibehörde Bremerhaven waren Kräfte der Bereitschaftspolizei des Landes, der Wasserschutzpolizei, von SEK und MEK, der niedersächsischen Polizei, der Berufsfeuerwehr Bremerhaven und des THW im Einsatz. Den entscheidenden Hinweis auf den Fluchtweg der beiden Tatverdächtigen gab ein aufmerksamer Zeuge, der die fliehenden Täter in gebührendem Abstand verfolgte und dabei direkten Telefonkontakt zur Polizei hielt.

Innensenator Thomas Röwekamp, der sich heute vor Ort über den Stand der Ermittlungen informiert hat: „Ich danke allen eingesetzten Kräften und den engagierten Zeugen, die die Fahndung nach den Tatverdächtigen zum Erfolg geführt haben. Die eingesetzten Beamten, die teilweise aus dem Urlaub in den Dienst geholt wurden, haben wieder einmal gezeigt, dass sich die Bürgerinnen und Bürger in Bremerhaven und Bremen auf ihre Polizei verlassen können. Trotz der für den einzelnen Beamten ohnehin schon sehr hohen Arbeitsbelastung ist die Bereitschaft zu Überstunden und außerplanmäßigem Dienst bei besonderen Anlässen ungebrochen. Dafür gebührt Ihnen mein Dank und meine Anerkennung.“