Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Riesenerfolg für „Live in Bremen“-Gewinnerin

13.05.2003

Künstlerische Nachwuchsförderung des Kultursenators: Lea tourt mit Brian Adams
Staatsrätin Motschmann ruft zur Teilnahme am diesjährigen Bandwettbewerb auf

Mittlerweile ist sie in aller Munde, oder besser gesagt in aller Ohren: Lea. Die Gewinnerin des letztjährigen Nachwuchswettbewerbs „Live in Bremen“ unter der Schirmherrschaft des Senators für Inneres, Kultur und Sport hatte auf dem Finale 2002 im Kulturzentrum Schlachthof nicht nur die Besucher der ausverkauften Kesselhalle in ihren musikalischen Bann gezogen, sondern auch die Wettbewerbsjury nachhaltig beeindruckt –und derart überzeugt, dass sie den ersten Platz erklomm.

Ihre überzeugenden Eigenkompositionen gepaart mit ihrer klaren popig-rockig-soulen Stimme ließen auch kein anderes Ergebnis zu; dies erkannten auch anwesende Scouts bekannter Plattenproduzenten und so ist die gebürtige Bremerin mittlerweile bei einem Hamburger Mayor Label schon unter Vertrag. Ihre erste CD „One Million Songs“ erscheint noch dieses Jahr im Mai, in den Radio-Charts ist sie fest vertreten. Zur Zeit ist Lea als Vorgruppe mit dem Rockgiganten Bryan Adams auf Tournee in Slowenien, Ungarn, Österreich, Belgien und fünf Mal in Deutschland; darunter am Mittwoch (14.5.2003) in Bremen. Außerdem zu sehen und zu hören ist Lea in Bremen auf der Veranstaltung „Happy Family“ am 24. Mai.

„Hier zeigt sich wieder einmal deutlich, dass unsere Auffassung, kontinuierlich künstlerischen Nachwuchs zu fördern, sinnvoll ist und große Erfolge für uns und unsere Stadt bewerkstelligen kann,“ konstatiert Kulturstaatsrätin Elisabeth Motschmann nicht ohne Stolz. „Daher wird der Senator für Inneres, Kultur und Sport den erfolgreichen Kurs des vom uns geförderten Wettbewerbs „Live in Bremen“ auch in diesem Jahr weiter begleiten. Und Lea Finn drücken wir für den Mittwoch natürlich besonders die Daumen!“

Ein Nachwuchswettbewerb, dessen Renommee mittlerweile in ganz Deutschland bekannt ist und der weit über die Landesgrenzen Bremens hinausstrahlt - und Nachwuchsmusiker aus dem gesamten Sendegebiet des Präsentators Radio Bremen erreicht. Überaus bewährt hat sich in diesem Zusammenhang die professionelle Zusammenarbeit mit dem vom Kultursenator mit der Durchführung beauftragten Konzertveranstalter Koopmann concerts & promotion.

Kulturstaatsrätin Elisabeth Motschmann ruft alle potenziellen Nachwuchs-Bands und Sängerinnen und Sänger auf, sich bei „Live in Bremen“ zu beteiligen. Der diesjährige 6. Wettbewerb Live in Bremen hat seinen Bewerbungssschluss auf den 15.Juli festgesetzt. Nähere Infos gibt es im Internet unter www.koopmann-concerts.de/liveinhb.htm.