Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Wulsdorfer Silberschatz wird dauerhaft im Historischen Museum gezeigt

12.05.2003

Kultursenator Dr. Kuno Böse übergab die Funde am Sonnabend an Bremerhaven

„Das Land Bremen hat sich entschieden, den Wulsdorfer Silberschatz dauerhaft und möglichst nah an seinem Fundort auszustellen. Dies sollten Sie auch als eine Wertschätzung der Arbeit des Morgensternmuseums verstehen,“ erklärte Kultursenator Dr. Kuno Böse am Sonnabend (10.5.2002) anlässlich der Übergabe des so genannten Wulsdorfer Silberschatzes an die Direktoren des Historischen Museums Bremerhaven, Dr. Anja Benscheidt und Dr. Alfred Kube. Der aus 58 Silbermünzen und einem vergoldeten Ohrring bestehende Schatz war im November des vergangenen Jahres bei Ausgrabungen in der Dionysiuskirche in Bremerhaven-Wulsdorf entdeckt worden.


In der Kirche wurden die Baumaßnahmen für eine Fußbodenheizung archäologisch begleitet. Am 8. November 2002 stießen die Archäologen dabei auf einen kleinen Haufen grünlich schimmernder Münzen, die in einem fast vollkommen vergangenen Holzkästchen versteckt worden waren. Der ursprüngliche Besitzer des Schatzes hatte die Stelle zwar markiert, war aber nicht mehr dazu gekommen, seinen Schatz zu bergen. Wie das Alter der jüngsten Münze zeigt, muß jemand bei einer drohenden Gefahr um oder bald nach dem Jahr 1400 das kleine Vermögen unter dem Kirchenboden versteckt haben. Im späten 14. und frühen 15. Jahrhundert herrschten in der Region um Wulsdorf unruhige Zeiten: Friesische Häuptlinge überfielen immer wieder die reichen Bauern, von 1395 – 1406 eroberte Erzbischof Balduin von Bremen das Gebiet „unter großen Mühen“ zurück. Der ehemalige Besitzer des Schatzes musste weitreichende Verbindungen innerhalb der Hanse besessen haben. Der Großteil der Münzen stammt aus Bremen und zeigt auf der einen Seite den Bremer Bischof und auf der anderen Seite das Bremer Wappen, den Schlüssel. Unter den übrigen Münzen sind aber auch weiter entfernte Hansestädte wie Güstrow, Wismar, Rostock, Lübeck, Holstein, Lüneburg, Diepholz, Salzwedel und Hamburg zu finden.

Senator Dr. Böse und der Bremerhavener Kulturdezernent Prof. Weiß sprachen sich in einer Absichtserklärung für den baldigen Abschluss eines formalen Dauerleihvertrages zwischen dem Land Bremen und der Magistrat der Stadt Bremerhaven aus. Der Dauerleihvertrag wird derzeit im Detail abgestimmt und demnächst unterzeichnet.