Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Bürgerschaftswahl 2003:Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

02.04.2003

Das Statistische Landesamt (Wahlamt) teilt mit:

Für die Durchführung der Bürgerschaftswahl am 25. Mai 2003 werden noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht. Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Es wird versucht, die Helferinnen und Helfer möglichst wohnungsnah einzusetzen. Bei entsprechender Besetzung der Wahlvorstände sind längere Pausen für die einzelnen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer durchaus möglich.

Ebenfalls werden noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die zentrale Auszählung der Briefwahl gesucht. Diese findet am Wahlsonntag ab 13 Uhr in den Räumen des Alten Gymnasiums, Kleine Helle, statt.

Die Tätigkeiten sind ehrenamtlich. Die Beisitzer erhalten ein Erfrischungsgeld von 30 €.

Ohne den Einsatz von rund 2.500 Wahlhelfern ist eine Bürgerschaftswahl bekanntlich nicht durchzuführen. Die Wahlhelfer müssen am Wahlsonntag im Gebiet der Freien Hansestadt Bremen wahlberechtigt sein. Hohen Bedarf gibt es vor allem in den Stadtteilen Neustadt, Huchting, Woltmershausen, Seehausen, Östliche Vorstadt, Schwachhausen, Vahr, Horn-Lehe, Borgfeld, Osterholz, Hemelingen, Walle, Gröpelingen, Burglesum, Vegesack und Blumenthal.

Ferner werden alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die vom Wahlamt bereits im Januar angeschrieben worden sind, aber noch keine Erklärung abgegeben haben, gebeten, sich unbedingt beim Wahlamt zu melden.

Das Wahlamt Bremen ist unter folgenden Telefonnummern zu erreichen:

361 – 37 89, 361 - 37 90, 361 - 37 92 und 361 – 1 05 82.


Weitere Auskünfte erteilt:

Lüder Meier im Statistischen Landesamt (Wahlamt)

Telefon: (04 21) 361 – 41 59

Telefax: (04 21) 361 – 22 78 Internet: www.statistik.bremen.de