Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Anerkennung für die Stiftung Martinshof

17.10.2003

Übergabe der Stiftungsurkunde durch Senator Thomas Röwekamp im Bremer Rathaus

Die Werkstatt Bremen und die Stiftung Martinshof teilen mit:

Im Rahmen der laufenden Ausstellung „50 Jahre Martinshof“ in der Unteren Rathaushalle hat der Senator für Inneres und Sport, Thomas Röwekamp, dem Vorsitzenden der „Stiftung Martinshof“, Wilfried Hautop, die Anerkennungsurkunde übergeben.

„Es macht mir Freude, die Urkunde gerade an diesem Ort zu übergeben. Das jahrhundertealte Bremer Rathaus verkörpert die historischen Kräfte der Stadtentwicklung. Es steht für eine frühe Unabhängigkeit einer selbstbewussten Stadt sowie für föderale Prinzipien. Auch der Martinshof steht als sozialer Betrieb für Kraft und Selbstbewusstsein der Menschen mit Behinderungen in Bremen“, so Senator Thomas Röwekamp. Und weiter: „Ich freue mich über das Engagement des Martinshofes in Bremen und wünsche mir, das die neue Stiftung Martinshof durch Zuwendungen und Zustiftungen in den nächsten Jahren weiter wachsen wird.“

Am 7. Juli 2003 hat der Martinshof auf einer Pressekonferenz über die Gründung einer Stiftung Martinshof zum 50. Jubiläum des Martinshofes berichtet. Gesucht wurden Stifter für das grundlegende Stiftungskapital. Ende September 2003, knapp drei Monate später, konnte jetzt das Stiftungsgeschäft vollzogen werden. Stifter für das Stiftungsgeschäft waren 56 Personen und bremische Betriebe mit einem Stiftungskapital von 61.250 Euro. Die zuständige Stiftungsbehörde, der Senator für Inneres und Sport, hat die Stiftung nach Prüfung der gesetzlichen Voraussetzungen inzwischen anerkannt.

Senator Thomas Röwekamp hat nun am 17. Oktober 2003 die Anerkennungsurkunde mit dem Stiftungsgeschäft an den Vorsitzenden der Stiftung, Wilfried Hautop, übergeben. Damit erlangt die Stiftung ihre Rechtsfähigkeit.

Die gemeinnützige Stiftung wird zukünftig von einem dreiköpfigen Vorstand mit Wilfried Hautop , dem stellvertretenden Vorsitzenden Norbert Kaufhold und einem weiteren, noch zu bestellenden Vorstandsmitglied, sowie einem Kuratorium geführt.

Wilfried Hautop, sichtlich stolz und gleichzeitig gerührt mit der frischen Anerkennungsurkunde in der Hand: „Der Martinshof hat Ideen und Initiative. Wir wollen durch die Stiftung auch in der ferneren Zukunft weitsichtig soziale Unterstützungen für Menschen mit Behinderungen sichern. Dabei bleibt das Grundkapital der Stiftung und alle Zustiftungen unantastbar erhalten, nur die Erträge werden für den Zweck verwendet.“

Senator Röwekamp, dessen Ressort auch für die Stiftungsaufsicht zuständig ist, fügt hinzu: „So viele Stifter haben wir noch nie bei einer Stiftungsgründung gehabt. Möglicherweise hat der Martinshof hier eine neue Idee zum Stiften in unserer Stadt umgesetzt.“

___________________________________________________________________________

Kontonummer der Stiftung Martinshof:
Bremer Landesbank

BLZ: 290 500 00
Konto: 101 999 9996