Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Pressemitteilung mit Foto Neues Jurymitglied für Bremer Literaturpreis

05.07.2002

Die Rudolf-Alexander-Schröder-Stiftung teilt mit:

Der in Stuttgart lebende Publizist Andreas Nentwich ist jetzt als Nachfolger des Feuilleton-Redakteurs Konrad Franke in die Jury des Bremer Literaturpreises berufen worden. Nentwich, Jahrgang 1959, war nach dem Studium der Germanistik und Kunstgeschichte im Verlagswesen tätig. Seit 1997 arbeitet er als freier Publizist für „Die Zeit“ und die „Neue Züricher Zeitung“. 1999 wurde er mit dem Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik ausgezeichnet.


Der Bremer Literaturpreis der Rudolf-Alexander-Schröder-Stiftung wird alljährlich am 26. Januar, dem Geburtstag Rudolf Alexander Schröders, vergeben. Dem Vorstand der Stiftung, den der Senat für die Dauer von fünf Jahren beruft, gehören Rolf Michaelis und Wilfried F. Schoeller an. Geschäftsführendes Vorstandsmitglied ist seit Januar dieses Jahres Barbara Lison, Direktorin der Stadtbibliothek Bremen.


Außer dem Vorstand gehören der Jury Gudrun Boch, Sibylle Cramer, Andrea Köhler und jeweils die Preisträger des Vorjahres an. Jedes Jahr im November tritt die Jury zusammen und wählt aus der Jahresproduktion ein Werk für den Hauptpreis und eines für den Förderpreis aus.