Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Kulturstaatsrätin Motschmann: "Internationaler Kulturaustausch ist aktueller denn je"

17.10.2001

Staatliches Sinfonieorchester Izmir in Bremen - Besuchsprogramm und zwei Konzerte

Das Staatliche Sinfonieorchester aus Bremens Partnerstadt Izmir wird vom 19. bis 23. Oktober 2001 die Hansestadt besuchen. Im Rahmen des Kulturaustausches mit der türkischen Stadt steht der Besuch verschiedener Kultureinrichtungen auf dem Programm. Den Höhepunkt in diesem Jahr bilden zwei Konzerte des Staatlichen Sinfonieorchesters Izmir in der Oberen Rathaushalle und im Bremer Dom.

Damit folgt das Orchester einer Einladung des Senators für Inneres, Kultur uns Sport. „Wir wollen ein ‚volles Haus‘ bekommen und hoffen, dass auch viele türkische Mitbürger zu den Konzerten kommen,“ erklärte Kultur-Staatsrätin Elisabeth Motschmann. Daher wird insbesondere in türkischen Einrichtungen der Hansestadt für die beiden Veranstaltungen geworben.

Nicht nur mit Blick auf die Verbindung Bremen-Izmir gewann in den letzten Jahren der städtepartnerschaftliche Kulturaustausch mehr an Bedeutung. „Zwar war der Besuch in dieser Woche schon seit langem geplant“, so Staatsrätin Motschmann, „aber die schrecklichen Terroranschläge in den Vereinigten Staaten und deren Folgen machen uns allen deutlich, dass der internationale Kulturaustausch ein wichtiges Thema in der Kulturpolitik ist.“ Sie warb dafür, diesen Aspekt nicht zu vernachlässigen, damit Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen sich besser verstehen. Elisabeth Motschmann: „Das ist eine sehr gute Prävention gegen Hass, Gewalt und Terror“.

Seit 1995 pflegt Bremen eine Partnerschaft mit der Stadt Izmir in der Türkei. Die Unterzeichnung der Rahmenvereinbarung mit Izmir war auch eine Anerkennung der Arbeit der türkischen Mitbürger in der Hansestadt. Der Kulturaustausch gehört von Anfang an zum Hauptbestandteil der Städtepartnerschaft. So organisierte im Jahre 2000 der Senator für Inneres, Kultur und Sport gemeinsam mit der Wirtschaft die Izmir-Tage in Bremen. Neben einer Reihe von kulturellen Aktivitäten nahm auch eine 20-köpfige Wirtschaftsdelegation an den Izmir-Tagen teil.

Das Sinfonieorchester aus Izmir wurde 1975 als Staatliches Sinfonieorchester gegründet. Das Orchester ist auf vielen nationalen und internationalen Festivals präsent. Das Programm des Direktoriums des Staatlichen Sinfonieorchesters beinhaltet neben den berühmten Werken auch Werke von führenden türkischen Komponisten. Neben verschiedenen Konzerten innerhalb der Türkei hat das Sinfonieorchester zahlreiche erfolgreiche Konzerte auf Zypern, Italien, der Bundesrepublik Deutschland, Südkorea, Belgien, Malaysia und Japan gegeben. Im Oktober 2000 wurde das Orchester für seine CD in Japan ausgezeichnet.

Das Besuchsprogramm an der Weser beinhaltet neben Gesprächen und Besichtigungen, auch zwei Konzerte in der Hansestadt.

Der Höhepunkt des Besuches wird das Konzert am Sonnabend, 20.10.2001 um 20.00 Uhr in der Oberen Rathaushalle sein. Dr. Kuno Böse, Senator für Inneres, Kultur und Sport, wird die Sinfoniker und die Gäste begrüßen. Es werden Werke von berühmten türkischen Komponisten gespielt. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntag, 21.10.2001, um 20.00 Uhr findet im St.-Petri-Dom ein gemeinsames Konzert mit dem Domchor Bremen statt. Aufgeführt wird „Ein Deutsches Requiem“ von Johannes Brahms.