Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Erfolg für Kinderkulturprojekt in Findorff

30.03.2015

Das Kinderkulturprojekt "Vom Finden und Erfinden" des Bremer Kulturzentrums Schlachthof erhält weiterhin eine Förderung durch die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ). Begonnen hat das Theaterprojekt im Frühjahr 2014; nach der jetzt bestandenen Evaluierung kann es bis 2016 fortgesetzt werden. "Ich freue mich, dass die in Bremen geleistete qualitätsvolle Arbeit mit Kindern auf Bundesebene honoriert wird", sagt Bremens Kultursenator, Bürgermeister Jens Böhrnsen.

Das Konzept ist von dem Kinder- und Familienzentrum Augsburger Straße und dem Verein Familien in Findorff unter der Federführung der Theaterabteilung des Schlachthofs konzipiert worden. Etwa 25 Kinder entdecken ihren Stadtteil neu. Einmal pro Woche arbeiten sie nachmittags für zwei Stunden mit Künstlerinnen und Künstlern zusammen. Dabei werden sie in verschiedenen Rollen mit dem Theaterspiel vertraut gemacht. Sie beobachten und erfinden, spielen und schauen zu. Drei Theaterproduktionen entstehen dabei, die zweite wird Anfang Juli 2015 im Schlachthof aufgeführt.

2012 hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung unter dem Slogan "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" ein Förderprogramm ausgerufen, das die Bildungs- und Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen verbessern soll. In diesem Rahmen unterstützt die BKJ jährlich etwa 350 Bündnisse bundesweit, darunter das Theaterprojekt des Schlachthofs.