Sie sind hier:

Der Senator für Inneres

Europawahl - Landeswahlleiter dankt den ehrenamtlich Tätigen

14.06.1999

Landeswahlleiter Dieter Matthey: "Trotz hoher Anforderungen an die Wahlhelfer durch zwei kurz aufeinander folgende Wahlen. Wiederum eine gelungene Wahl dank tatkräftigen Einsatzes von ehrenamtlich Tätigen"

"Allen Bürgerinnen und Bürgern, die mit ihrem vorbildlichen Einsatz in den Wahlvorständen wesentlich zum gelungenen Ablauf der Europawahl beigetragen haben, spreche ich hiermit meinen Dank aus. Wer einen Sonntag opfert, um an der Durchführung einer Wahl mitzuarbeiten, beweist damit, wie wichtig gerade auch die Mitwirkung des Bürgers für das Zustandekommen dieses so wichtigen und zentralen Aktes in einem demokratischen Gemeinwesen ist. Der Kontrolle des Wahlgeschehens durch ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer kommt zudem eine nicht zu unterschätzende Bedeutung für die Akzeptanz des Wahlausganganges zu.


Ganz besonders danke ich denjenigen, die sich nach der Bürgerschaftswahl und den Beirätewahlen am vorangegangenen Sonntag verantwortungsbewußt erneut dieser Ehrenaufgabe für die Europawahl zur Verfügung gestellt hatten."