Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Innensenator Dr. Bernt Schulte übergibt neues Gebäude an Freiwillige Feuerwehr Borgfeld

09.02.2000

Brandsicherheit in Borgfeld gestärkt

"Mit dem Neubau des Gerätehauses für die Freiwillige Feuerwehr Borgfeld wird die Brandsicherheit in Borgfeld nochmals stärker", betont Innensenator Dr. Bernt Schulte zur Einweihung des neuen Gebäudes. "Die Freiwilligen Feuerwehren in Bremen sind eine wichtige Ergänzung der Berufsfeuerwehren und tragen zum Brandschutz in Bremen wesentlich bei."

Das neue Gerätehaus enthält vor allem eine Fahrzeughalle für drei Löschfahrzeuge. Die installierte Abgasabsauganlage ist technisch das Allerneueste und kommt erstmals in Bremen hier in Borgfeld zum Einsatz. Außerdem bietet das neue Gebäude Raum für ein kleines Büro, Platz für die Schutzausrüstung sowie Sanitärräume und eine kleine Küche. Eine wichtige Besonderheit: Die Ausbaureserve im Dach bietet die Möglichkeit für die spätere Einrichtung einer Jugendabteilung.

Die Bauzeit betrug weniger als ein Jahr: Die Grundsteinlegung erfolgte am 26.3.1999, bereits drei Monate später konnte Richtfest gefeiert werden. Projektleitung, Planung und Bauleitung für das Gerätehaus für die Freiwillige Feuerwehr Borgfeld lagen beim Bremer Baubetrieb. Die Gesamtkosten betragen ca. 1,85 Mio. DM. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Borgfeld haben auch durch Eigenleistungen zur Fertigstellung beigetragen.

Mit dem neuen Gebäude sind die Löschfahrzeuge nun an einem Standort untergebracht, die vorher in einer kleinen Garage ohne Nebenräume am Ortsamt sowie in der Blechgarage des Bundes am Sportplatz untergebracht waren. "Der Wehrführer Gert Klatte und die 25 Männer der Freiwilligen Feuerwehr Borgfeld verfügen nun über optimale Voraussetzungen für den Ernstfall", freut sich Innensenator Dr. Bernt Schulte. Er bedankte sich bei den Mitarbeitern der Freiwilligen Feuerwehren für Ihr Engagement: "Menschen, die bereit sind, sich in schwierigen oder gar gefährlichen Situationen freiwillig für andere einzusetzen, verdienen unsere besondere Anerkennung."