Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Stellvertretende Stadtbibliotheksdirektorin im Ruhestand Renate Mallmann geht nach 35 Jahren

30.03.2000

Nach 35-jähriger Tätigkeit bei der Stadtbibliothek Bremen wurde jetzt die stellvertretende Direktorin Renate Mallmann von der Staatsrätin für Kultur, Elisabeth Motschmann, in den Ruhestand verabschiedet. Geboren 1937 in Buchholz/Sachsen, studierte sie nach dem Abitur an der Hamburger Bibliotheksschule, die sie 1959 als Diplombibliothekarin verließ. Bevor sie 1965 nach Bremen kam, arbeitete Renate Mallmann in den Bibliotheken in Dortmund und Kiel. Zunächst mit verschiedenen Aufgaben in der Zentralbibliothek Schüsselkorb betraut, übernahm sie deren Leitung in den Jahren 1974 bis 1976. Mit der anschließenden Übernahme der Leitung der Abteilung "Bibliotheken", die sie bis zu ihrem Ausscheiden innehatte, war sie verantwortlich für die Personalangelegenheiten, den inneren Betrieb und die inhaltliche Arbeit der Zentralbibliothek sowie aller Zweigstellen und Sonderbibliotheken. 1987 wurde Renate Mallmann zusätzlich das Amt der stellvertretenden Direktorin übertragen.