Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Gewalt von Linksextremisten wird konsequent eingedämmt - Innensenator Dr. Bernt Schulte dankt Polizei und Feuerwehr Bremen für ihren Einsatz

Der Senator für Inneres und Sport

Gewalt von Linksextremisten wird konsequent eingedämmt
Innensenator Dr. Bernt Schulte dankt Polizei und Feuerwehr Bremen für ihren Einsatz

22.05.2000

„Wir lassen uns von Leuten, die gewalttätig sind, nicht einschüchtern. Die Innere Sicherheit in Bremen wird von Polizei und Feuerwehr uneingeschränkt aufrechterhalten. Durch den umsichtigen Einsatz der Beamten wurde niemand verletzt. Ich danke den Beamten von Polizei und Feuerwehr für ihren Einsatz.“ Mit diesen Worten kommentiert Innensenator Dr. Bernt Schulte das Ereignis auf der Sielwallkreuzung in der Nacht von Sonntag auf Montag. Etwa 40 Personen hatten dort die Kreuzung besetzt, Gegenstände angezündet und die zur Hilfe eilenden Beamten der Feuerwehr angegriffen.

„Sogenannte ‚Autonome‘ haben noch immer nicht verstanden, dass nicht sie, sondern der demokratisch legitimierte Staat Recht und Gesetz formuliert. Dabei schrecken sie selbst vor der Gefährdung völlig Unbeteiligter nicht zurück. Einige der Täter des gestrigen Tages sind den Sicherheitsbehörden bereits einschlägig bekannt. Die Polizei wird konsequent gegen diese Linksextremisten vorgehen“, betont Innensenator Dr. Bernt Schulte abschließend.