Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Bundeskinopreis für das Kommunalkino Bremen - Senator Dr. Bernt Schulte beglückwünscht das Kino 46 zu der Auszeichnung -

Der Senator für Inneres und Sport

Bundeskinopreis für das Kommunalkino Bremen
Senator Dr. Bernt Schulte beglückwünscht das Kino 46 zu der Auszeichnung

07.11.2000

Das Kino 46 – Kommunalkino Bremen e.V. ist jetzt mit dem Hauptpreis des Kinopreises des Kinematheksverbundes Deutschland in der Kategorie I (Standorte mit über 500.000 Einwohnern) ausgezeichnet worden. Dieser mit 10.000 Mark dotierte Preis wurde in diesem Jahr erstmals vergeben und vom Kulturbeauftragten der Bundesregierung, Staatsminister Dr. Michael Naumann, gestiftet. Das Kino 46 in Bremen belegte damit den ersten Platz noch vor dem Berliner Filmkunsthaus Babylon.

Der Senator für Inneres, Kultur und Sport, Dr. Bernt Schulte, freut sich mit dem Kommunalkino Bremen über diesen ersten Preis: „Damit wird die besondere Qualität der kommunalen Filmarbeit durch das Kino 46 gewürdigt. Unser Kommunalkino bereichert das kulturelle Leben Bremens mit Filmerleben jenseits von hollywoodorientiertem Mainstream und mit ästhetischen Experimenten. Ich freue mich mit den Verantwortlichen dieser Einrichtung, dass ihre Arbeit und ihr Engagement in dieser Weise gewürdigt wurden“.

Das Kino 46, Waller Heerstraße 46, feiert die Auszeichnung am Sonntag, 19. November, ab 18 Uhr in Anwesenheit von Vereinsmitgliedern, Förderern und Kooperanten. Bei dieser Feier wird Senator Dr. Schulte ein Grußwort sprechen. – Offiziell übergeben wird der Hauptpreis des Kinematheksverbundes Deutschland am 17. November auf dem internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg.