Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Das statistische Landesamt teilt mit: Deutlicher Anstieg der Arbeitsplatzzahlen im Lande Bremen

Der Senator für Inneres und Sport

Das statistische Landesamt teilt mit: Deutlicher Anstieg der Arbeitsplatzzahlen im Lande Bremen

01.02.2001

Das stabile Wirtschaftswachstum im Lande Bremen hat im abgelaufenen Jahr nun auch zu einem Anstieg der Arbeitsplatzzahlen geführt. Mit insgesamt 387 000 Personen waren im Jahresdurchschnitt 2000 nahezu 8 000 zusätzliche Beschäftigte (+ 2,0 %) in der bremischen Wirtschaft tätig als ein Jahr zuvor. Damit konnte der seit Beginn der 90er Jahre andauernde Trend fast alljährlich sinkender Beschäftigtenzahlen erstmals wieder durch eine deutliche Zunahme abgelöst werden; 1999 und 1998 hatte die Erwerbstätigenzahl den jeweiligen Vorjahresstand noch um – 0,6 % bzw. – 1,2 % unterschritten. Zur jetzt erreichten Zunahme der Arbeitsplatzzahlen beigetragen haben vor allem die Wirtschaftsbereiche „Finanzierung, Vermietung, Unternehmensdienstleister“ (+ 8,0 %) sowie „Handel, Gastgewerbe und Verkehr“ (+ 2,0 %).

Für die übrigen Bundesländer ergaben sich nach vorläufigen Berechnungen der Arbeitskreises „Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder“, dem das Statistische Landesamt Bremen als Mitglied angehört, für 2000 die folgenden Veränderungsraten der Erwerbstätigenzahlen gegenüber dem Vorjahr (in %):

Baden-Württemberg   2,4Nordrhein-Westfalen2,1
Bayern 2,4Rheinland-Pfalz1,9
Berlin0,5Saarland2,0
Brandenburg-2,2Sachsen-1,2
Bremen2,0Sachsen-Anhalt-2,6
Hamburg2,1Schleswig-Holstein1,3
Hessen2,5Thüringen-1,6
Mecklenburg-Vorpommern-1,3Deutschland1,5
Niedersachsen2,1