Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Mehr Chancengleichheit für Bewerberinnen und Bewerber

06.03.2015

Als erstes Ressort testet die Senatorin für Bildung und Wissenschaft die anonyme Bewerbung. Am 10. März 2015 startet der achtmonatige Probebetrieb sowohl des Online- als auch des anonymen Bewerbungsverfahrens.
Bremens Senatorin für Bildung und Wissenschaft, Prof. Dr. Eva Quante-Brandt: "Ich habe mich dafür eingesetzt, das Verfahren zu testen, weil wir mit dem anonymen Bewerbungsmanagement Bewerberinnen und Bewerber unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Lebensphasen auswählen können. Damit können wir überprüfen, ob Diskriminierung ausgeschlossen werden kann und mehr Chancengerechtigkeit sichergestellt wird."

Das Verfahren soll am Anfang für die Berufsgruppen der Schulpsychologinnen und Schulpsychologen an Regionalen Unterstützungszentren und der Verwaltungsangestellten an Schulen erfolgen. Die ersten Ausschreibungen werden am Dienstag, 10. März 2015 im Beiblatt zum Amtsblatt und am Samstag, 14. März 2015 im Weser Kurier erscheinen.

Auch das Online-Bewerbungsverfahren wird ausgeweitet. Aufgrund der guten Erfahrungen des Online-Bewerbermanagement im Lehrerbereich bietet die Senatorin für Bildung und Wissenschaft das Online-Bewerbungsverfahren nun auch für die anderen Bereiche an.
Senatorin Quante-Brandt: "Durch moderne und einfachere Verfahren haben wir mehr Möglichkeiten, qualifiziertes Personal zu gewinnen. Denn die Freie Hansestadt Bremen als Arbeitgeberin gewinnt zunehmend an Attraktivität für Bewerberinnen und Bewerber."

Durch die Online-Bewerbungen sollen die Verfahren für die Personalstellen sowie für die Bewerberinnen und Bewerber einfacher werden. Auch das Online-Bewerbermanagement soll acht Monate lang erprobt werden.