Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

800 Meter Radweg saniert

Teil des Hauptroutennetzes für Radfahrer an der Osterholzer Heerstraße wurde erneuert / Wunsch nach Erneuerung des Weges kam auch aus dem Stadtteil

05.03.2015

"In stadteinwärtiger Richtung entlang der Osterholzer Heerstraße, zwischen Friedhof und Osterholzer Landstraße, gibt es für Fußgänger und Radfahrer jetzt einen deutlichen Qualitätsgewinn", sagte die Leiterin des Amtes für Straßen und Verkehr, Brigitte Pieper, zum Abschluss der Baumaßnahmen. Das Amt für Straßen und Verkehr hatte in den letzten sechs Monaten den neben der Fahrbahn verlaufenden Fuß- und Radweg auf ganzer Breite aufwändig erneuert. Damit konnte auch den Wünschen der Bürger aus dem Ellener Feld, aber auch von Beirat und Ortsamt nachgekommen werden. Insbesondere für Radfahrerinnen und Radfahrer ließ sich der Radweg aufgrund zahlreicher Unebenheiten nicht mehr komfortabel nutzen. Die Osterholzer Heerstraße ist teil des Bremer Hauptroutennetzes für den Radverkehr. Im Verkehrsentwicklungsplan wurde für den Radverkehr eine "schlechte Streckenbefahrbarkeit" für diesen Abschnitt der Osterholzer Heerstraße ausgewiesen.
Bremens Senator für Umwelt, Bau und Verkehr, Dr. Joachim Lohse, begrüßte die Umsetzung der Baumaßnahme: "Wir haben uns vorgenommen, den Radverkehrsanteil weiter zu steigern. Dafür sind gut befahrbare Strecken für den Radverkehr wichtig. Damit wird auch ein wesentlicher Beitrag zur Entlastung unserer Verkehrsräume, der Umwelt und für ein gesünderes Wohnklima geleistet. Und davon profitieren wir alle."
Die Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf 185.000 Euro.