Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Der Senator für Inneres, Kultur und Sport teilt mit: Hallenbad St. Magnus/Grohn bleibt vorerst weiter geöffnet

Der Senator für Inneres und Sport

Der Senator für Inneres, Kultur und Sport teilt mit: Hallenbad St. Magnus/Grohn bleibt vorerst weiter geöffnet

15.06.2001

„Gestern hat der Eigentümer die weitere Öffnung des Hallenbades zumindest für ein weiteres Jahr zugesagt,“ berichtet Sportstaatsrätin Elisabeth Motschmann. „Wir selbst werden auch in Zukunft die Trägerschaft des Bades nicht übernehmen können. Es ist aber wichtig, dass eine Nord-Bremer Lösung für unsere Schwimmvereine gefunden wird.“ so Staaträtin Motschmann.

Auf Einladung von Sportstaatsrätin Elisabeth Motschmann, hat der „Runde Tisch“ gestern im Ortsamt Vegesack getagt. Vertreten waren die drei Ortsamtleiter, die drei Beiratssprecher, Vorstandsmitglieder des Landesschwimmverbandes und des Kreisschwimmverbandes Bremen-Nord, die Präsidentin des Landessportbundes, der Vorsitzende des Kreissportbundes Bremen-Nord, Mitarbeiter der Sportverwaltung, der Geschäftsführer der Bremer Bäder und ein Vertreter des heutigen Eigentümers.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass die Nutzung des Hallenbades für den Schwimmsport in Bremen-Nord mit fast 1700 Teilnehmern unbedingt erhalten bleiben muss, zumal sich das Bad in einem guten baulichen Zustand befindet. Hauptnutzer des Bades sind die Schwimmer und Schwimmerinnen des Kreisschwimmverbandes Bremen-Nord.

Konkrete Aussagen über die Planungen des Eigentümers konnte sein Bevollmächtigter nicht machen. Dieser versicherte aber, dass er die Öffnung des Bades für ein weiteres Jahr zusagen könne.

Die Vertreter des Landesschwimmverbandes erklärten in diesem Zusammenhang, dass sie notfalls für eine kurze Übergangszeit als Betreiber des Bades eintreten würden. Für eine mittel- und langfristige Lösung müsste jedoch ein anderer Betreiber gefunden werden.

Die Beteiligten des „Runden Tisches“ verabredeten, kurzfristig erneut zusammenzukommen, wenn sich hinsichtlich der Eigentumsverhältnisse weitere Einzelheiten abzeichnen bzw. Änderungen eintreten.