Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Dr. Thomas vom Bruch soll neuer Staatsrat im Innenressort werden

25.06.2001

Amtsinhaber Dr. Kuno Böse nominiert Nachfolger

Innen-Staatsrat Dr. Kuno Böse hat heute seinen Personalvorschlag für dessen Amt als Staatsrat beim Senator für Inneres, Kultur und Sport bekannt gegeben: "Für den Fall meiner Wahl zum Senator für Inneres, Kultur und Sport werde ich dem Senat Dr. Thomas vom Bruch für meine bisherige Funktion als Staatsrat im Innenressort vorschlagen." erklärte Dr. Böse am Montag Nachmittag. "Heute habe ich diesen Personalvorschlag der christdemokratischen Bürgerschaftsfraktion unterbreitet. Damit besteht bei der anstehenden Personalentscheidung Einvernehmen mit Partei und Fraktion."

Der personelle Wechsel wurde eingeleitet, nachdem der Senator für Inneres, Kultur und Sport, Dr. Bernt Schulte, Mitte Mai seinen Rücktritt für Juli 2001 angekündigt hatte und die CDU Bremen als vorschlagsberechtigter Koalitionspartner den bisherigen Staatsrat für Inneres, Dr. Kuno Böse, zum Nachfolger Schultes nominierte. Die Senatorenwahl steht voraussichtlich in der letzten Augustwoche auf der Tagesordnung der Bremischen Bürgerschaft (Landtag).

"Ich freue mich, dass ich mit Herrn Dr. vom Bruch einen besonders qualifizierten Nachfolger gewinnen konnte. Da ich erst vor einem Jahr von Berlin nach Bremen wechselte, ist es mir wichtig, einen versierten Bremen-Kenner an meiner Seite zu haben," erklärte Kuno Böse. Thomas vom Bruch habe in diversen Funktionen in Politik, Verwaltung und freier Wirtschaft Erfahrungen gesammelt, die dem Innenressort künftig zu Gute kommen werden.

Der Familienvater wurde am 26. Juni 1961 in Bremen geboren, wo er auch sein Abitur ablegte. Der promovierte Pädagoge studierte an der Universität der Bundeswehr in Hamburg, wechselte nach zwölf Jahren Bundeswehr sowie zwei weiteren Jahren Forschungs- und Lehrtätigkeit an der Universität der Bundeswehr zum Abteilungsleiter einer Hamburger Großbrauerei. 1995 kehrte er an die Weser zurück. Zunächst anderthalb Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bremer CDU-Bürgerschaftsfraktion - Bereiche Bildung, Wissenschaft, Kultur und Sport - wurde Dr. vom Bruch am 1.5.1997 Geschäftsführer der CDU-Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft.

"In dieser Funktion hat Herr vom Bruch über die Fraktionsgrenzen hinweg eine anerkannt gute Arbeit geleistet. Er ist nicht nur ein Organisationstalent und Koordinator der parlamentarischen Arbeit, sondern auch ein politisch denkender Kopf." betonte Staatsrat Dr. Böse.