Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Stadtbibliothek Bremen stellt sich bundesweitem Leistungsvergleich

09.08.2001

Auch im vergangenen Jahr hat sich die Stadtbibliothek dem von der Bertelsmann-Stiftung und dem Deutschen Bibliotheksverband organisierten bundesweiten Leistungs- und Angebotsvergleich der Öffentlichen Bibliotheken gestellt. Die Ergebnisse dieser Erhebung, an der sich von den 2000 deutschen Stadtbibliotheken allerdings nur 170 beteiligten, wurden wieder im sogenannten BIX = BIBLIOTHEKSINDEX veröffentlicht. Von den 28 teilnehmenden Städten über 100.000 Einwohner sind jedoch nur Bremen und Dresden als große Großstädte mit einer halben Million Einwohner dabei, denn die Teilnahme an diesem Vergleich ist freiwillig. Städte wie Hannover, Düsseldorf, Frankfurt, oder Dortmund sind in der Hitliste nicht vertreten.


In der differenzierten Bewertung, bei der BIX die Bibliotheken nach ihrer Auftragserfüllung und Wirtschaftlichkeit, sowie nach ihrer Kunden- und Mitarbeiterorientierung vergleicht, ist die Stadtbibliothek Bremen auch in diesem Jahr wieder im Mittelfeld platziert. Besonders erfreulich ist, dass der Bremer Bevölkerung ein besonders gut ausgebautes Internetangebot zur Verfügung steht. Hier machen sich die Modernisierungsanstrengungen der Bibliothek besonders bemerkbar, die als öffentlicher Zugangsort für dieses neue Informationsmedien in der Stadt eine wichtige Rolle spielt.


Mit der Teilnahme an diesem zwar nicht repräsentativen , aber doch sehr ambitionierten Benchmarking-Projekt will die Stadtbibliothek auf Erreichtes verweisen und erhofft sich außer-dem durch die Hinweise auf Defizite progressive Anstöße zur Verbesserung ihrer Situation im lokalen Umfeld und zur weiteren internen betrieblichen Optimierung. "Die Verbesserungsprozesse laufen natürlich auch so kontinuierlich. Aber der BIX dient als gutes Schlaglicht, das uns bei der Hinterfragung unseres Vorgehens hilfreich ist. Allerdings wünsche ich mir mehr teilnehmende Bibliotheken aus unserer 'Gewichts- und Größenklasse', damit wir in allen Bereichen Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen vergleichen können", begründet Barbara Lison, die Direktorin der Stadtbibliothek, ihre Teilnahme auch am nächsten BIX 2001.