Sie sind hier:

Gemeinsame Presseerklärung

Zur Umsetzung der Tarifeinigung über einen Notlagentarifvertrag für das Bremer Theater

17.04.2007

Der Kommunale Arbeitgeberverband (KAV) Bremen und ver.di-Landesbezirk Niedersachsen-Bremen teilen mit:

Die zwischen dem KAV Bremen und ver.di am 14. Juli 2006 erzielte Tarifeinigung über den Abschluss eines Notlagentarifvertrages für das Bremer Theater wird nunmehr durch Unterzeichnung der entsprechenden Tarifverträge vollzogen. Die Umsetzung der seinerzeitigen Einigung stand unter dem Vorbehalt einer entsprechenden Einigung des Deutschen Bühnenvereins mit den Bühnengewerkschaften für das künstlerische Personal des Bremer Theaters. Diese Einigung liegt inzwischen vor, so dass der Unterzeichnung der Tarifverträge nichts mehr im Wege steht.

„Mit der Tarifeinigung vom 14. Juli 2006 sind die entscheidenden Weichen für den Rettungszug des Bremer Theaters gestellt worden“, teilten die Verhandlungsführer der Tarifvertragsparteien, Staatsrat Hans-Henning Lühr vom Senator für Finanzen für den KAV und der Tarifkoordinator des Landesbezirks Niedersachsen-Bremen von ver.di, Onno Dannenberg, übereinstimmend mit.

„Die Beschäftigten des Bremer Theaters erbringen einen entscheidenden Beitrag zum Erhalt des Bremer Theaters“, so Staatsrat Henning Lühr, „dafür möchte ich mich auch im Namen der Freien Hansestadt Bremen ausdrücklich bedanken.“

„Die Zugeständnisse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer waren und sind keine Selbstverständlichkeit“, so Onno Dannenberg für ver.di, „zumal die Beschäftigten die schwierige Situation des Bremer Theaters nicht verursacht haben. Entscheidend ist, dass im Gegenzug eine Beschäftigungssicherung bis zum 31. Dezember 2012 vereinbart werden konnte.“

Die Umsetzung der Tarifeinigung wird zusätzlich durch den Abschluss eines politischen Kontrakts zum Erhalt des Bremer Theaters abgesichert werden.