Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Warum scheint die Sonne, was bewirkt der Mond? - Naturwissenschaftliche Themen werden fester Bestandteil der Bildung in den Kindergärten

Gemeinsame Presseerklärung

Warum scheint die Sonne, was bewirkt der Mond? - Naturwissenschaftliche Themen werden fester Bestandteil der Bildung in den Kindergärten

19.05.2003

Senatorin Karin Röpke und Universum® Science Center unterzeichnen
Kooperationsvereinbarung

Naturwissenschaftliche Themen werden fester Bestandteil der Bildung in den Kindergärten Bremens. Durch kindgerechte Exkursionen ins Universum® Science Center und Aktionen in den Kindertagesstätten selbst, sollen die Mädchen und Jungen spielerisch an die Themen herangeführt werden. Für ein entsprechendes Pilotprojekt haben Jugend- und Sozialsenatorin Karin Röpke und Dr. Carlo Petri, Geschäftsführender Gesellschafter der Universum Management Gesellschaft mbH, heute (19.3.2003) eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.


Senatorin Karin Röpke sagte nach der Unterzeichnung: „Ich freue mich über die Zusammenarbeit mit dem Universum, das mit seinem Konzept in hervorragender Weise dafür geeignet ist, bei Kindern Interesse für die Naturwissenschaften zu wecken.“ Die Kooperation sei eine der vielen Konsequenzen, die ihr Ressort aus den Ergebnissen der PISA-Studie gezogen habe. Im Rahmenbildungsplan für die Kindergärten der Hansestadt werde der naturwissenschaftliche Themenbereich als Schwerpunkt mit aufgenommen. „Die Neugier von Kindern zu wecken, ihre Wissbegierde zu fördern und zu befriedigen ist wesentlich für die Entwicklung ihrer Persönlichkeit“, so Senatorin Röpke.


„Kinder sind von Natur aus Forscher und Entdecker“, betonte Dr. Carlo Petri. Genau an diesem Punkt setze das Pilotprojekt an: „Den Kindern soll altersgerecht elementare Naturwissenschaft in anschaulicher Weise vermittelt werden.“ Dr. Petri und Senatorin Röpke sind sich einig, dass schon frühzeitig entscheidende Weichen für die Einstellung des Kindes zum Lernen, zu Naturwissenschaft und Technik und somit auch für seine spätere Bildungslaufbahn gestellt werden.


Das Pilotprojekt beginnt mit dem neuen Kindergartenjahr am 1. August 2003 und endet mit Ablauf des Februar 2004. An der Modellphase sind acht ausgewählte Bremer Kindertagesstätten beteiligt. Auf der Basis der entwickelten Materialien und der gewonnenen Erfahrung sollen im Anschluss an das Projekt die Kindergärten in der Stadt flächendeckend beteiligt werden.


Bausteine des Projektes sind: Fortbildung der Erzieher/innen, Expeditionen ins Universum® Science Center mit Begleitung eigens zu diesem Zweck ausgebildeter Scouts, Hospitationen von Wissenschaftler/innen in den Kindertagesstätten, Auswertung in Workshops und eine Dokumentation über das Pilotprojekt. Die Dokumentation mit wissenschaftlicher Auswertung wird Ausgangspunkt für das Angebot an alle Kindertagesstätten sein.