Sie sind hier:

Gemeinsame Presseerklärung

Zum Artikel "Ferienbetreuung auf einer Baustelle"

22.10.2003

(Bericht des Weser Kurier vom 22.10.2003)

Gemeinsame Presseeklärung des Senators für Bildung und Wissenschaft und dem Senator für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales:

Den Bericht "Ferienbetreuung auf einer Baustelle" im Weser-Kurier vom 22.10. haben der Senator für Bildung und der Senator für Soziales zum Anlass genommen, sich vor Ort über die geschilderten Zustände zu informieren. Dabei wurde folgender Sachverhalt festgestellt:

Die sog. „Villa Kunterbunt“ wird vom KTH Thedinghauser Straße in der Schule Karl-Lerbs-Straße als Hortraum genutzt.

Zwischen dem Schulleiter und dem Bauleiter wurden Absprachen zur Gewährleistung der Sicherheit der Kinder getroffen. Die Situation wurde vom Schulleiter und vom Bauleiter so eingeschätzt, dass eine geordnete und sichere Betreuung trotz der Baustellensituation mög-lich ist. Der Bauträger hat dazu mitgeteilt, dass von dort alles getan wurde, um eine Gefähr-dung für die Kinder auszuschließen.

Am Mittwoch, den 15.12. wurde der Heimleiter des KTH durch seine Mitarbeiterinnen auf Beeinträchtigungen aufgrund der Bauarbeiten hingewiesen. Nach einer Ortsbesichtigung entschied dieser, dass aufgrund der vorhandenen Situation insgesamt die Betreuung der Hortgruppe in der Villa Kunterbunt nicht möglich war. Daher sind die Kinder bereits am 16. Oktober in das KTH Thedinghauser Straße umgezogen. Die Berichterstattung des Weser Kurier vom 22.10. ist diesbezüglich missverständlich.

Das im Weser Kurier abgebildete Foto entstand nachträglich während des Interviews am 21.10. im Beisein der Eltern der abgebildeten Kinder.

Der Senator für Bildung erklärt, dass für die aus den Herbstferien zurückkehrenden Kinder die Sicherheitsmaßnahmen im Bereich der Schule so gestaltet werden, dass keine Gefährdung anzunehmen ist.