Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Gemeinsam lernen, gestalten und musizieren

29.03.2007

Drei Projekte beim Wettbewerb „Generation gemeinsam“ von der PSD Bank Nord eG ausgezeichnet

Gemeinsame Aktivitäten zwischen jungen und älteren Menschen zu fördern ist das Ziel der Aktion „Generation gemeinsam“, in deren Rahmen entsprechende gute Ideen und deren Umsetzung unterstützt werden sollen. Schirmherrin der Aktion ist Jugend- und Sozialsena-torin Ingelore Rosenkötter; die PSD Bank Nord eG stellt 15 000 Euro zur Verfügung – je 5000 Euro für drei Projekte. Sie werden von einer Jury ausgewählt.


Senatorin Rosenkötter und Martina Wurzel, Leiterin der Bremer Filiale der PSD Bank Nord eG, hatten im Herbst 2006 gemeinsam dazu aufgerufen, sich am Wettbewerb zu beteiligen, der nunmehr zum zweiten Mal stattfand. Die Senatorin: „Ich freue mich sehr über die Ergebnisse mit vielen guten Idee, die belegen, dass es viele Gemeinsamkeiten zwischen den Jungen und Älteren gibt, es bedarf nur manchmal eines Anstoßes, sie auch umzusetzen. Mit der Aktion wollen wir dazu beitragen, Brücken zu schlagen und das gegenseitige Verständnis zu fördern. Jung und Alt können viel von einander lernen und vieles gemeinsam besser bewältigen.“


Die Ausschreibung richtete sich an alle Einrichtungen, Träger, Vereine und Gruppen, die generationsübergreifend aktiv werden wollen und dafür detaillierte Planungen vorlegen konnten. Martina Wurzel betonte: „Wir freuen uns, diesen Wettbewerb wieder unterstützen zu können. Wie schön, dass er bereits fast schon zur guten Tradition geworden ist.“ Senatorin Rosenkötter dankte der PSD Bank Nord eG für das soziale Engagement, das mit dieser Aktion erneut unter Beweis gestellt werde.


Preisträger des Wettbewerbs 2006/2007 „Generationen gemeinsam“


Drei gleichwertige Preise zu je 5000 Euro werden vergeben an:


Klasse 6 TU, Gymnasium Obervieland – Förderzentrum Grolland.
Titel des Projektes: Schule Obervieland+ Haus O’land – jung+alt.

Die Klasse 6T vom Gymnasium Obervieland (21 Mädchen und Jungen) und die 6 U vom Förderzentrum (6 geistig behinderte Kinder) machen gemeinsam Musik, unter anderem zur Freude der Bewohner/innen des Seniorenpflegeheims 0’land.


Kita Bispinger Straße
Projekt: Ein Lerngarten für alt und jung.

Den Kindern wurde vom Verein der Gartenfreunde Tannberg ein Kleingarten zur Verfügung gestellt. Dieser wird in Zusammenarbeit von Kindern, Eltern und Vereinsmitgliedern gemeinsam gestaltet und gepflegt.


Hauskrankenpflege Andrea Hugo
Projekt : Arbeitsgemeinschaft für freies Gestalten

Angestrebt werden mehrere Arbeitsvorhaben unter Beteiligung von Schüler/innen und Senioren im handwerklichen Bereich. Ziel ist es, Lernprozesse zwischen den Generationen anzustoßen, gegenseitiges Wissen zu vermitteln und die Vertrauensbasis zwischen „jung und alt“ zu stärken.