Sie sind hier:

Die Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport

E.ON-Kraftwerk Farge spendet 100 Nordbremer Kindern eine Vereins-Mitgliedschaft

21.12.2006

Das E.ON-Kraftwerk Farge übernimmt verstärkt soziale und gesellschaftliche Verantwortung in der Region und spendet für 100 Kinder aus Bremen-Nord eine Mitgliedschaft in einem Verein, Verband oder einer Musikschule. Gemeinsam mit dem Amt für Soziale Dienste hat sich das Kraftwerk für diese Form der Unterstützung entschieden. Vor allem Kindern und Jugendlichen aus Familien mit geringem Einkommen soll diese Art der Spende zu Gute kommen.

Zunächst für die Dauer eines Jahres wird das E.ON-Kraftwerk Farge die Kosten für die Mitgliedschaften übernehmen, sei es im Fußball-, Handball- oder Hockeyverein. Auch Musikunterricht wird ermöglicht. Die Neigungen und Ambitionen der Kinder stehen hier im Vordergrund. Bei der Auswahl der Kinder arbeiten das Amt für Soziale Dienste und die Caritas in Bremen-Nord eng zusammen, die sich auch bei den unterschiedlichen Vereinen und Verbänden für günstigere Konditionen bei den Mitgliedschaften eingesetzt haben.

Jugend- und Sozialsenatorin Ingelore Rosenkötter nannte bei der Vorstellung der Spendenaktion das Engagement des Kraftwerks Farge „vorbildlich“. Die Senatorin: „Ich freue mich sehr über diese Spende in Form von Mitgliedschaften und wünsche mir, dass die Idee Schule macht.“

„Wir haben uns für dieses Projekt entschieden, weil es nach unserer Ansicht wichtig ist, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, sich in einem Verein, Verband, oder Musikschule zu betätigen. Das stärkt nicht nur das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl, es ermöglicht den Kindern und Jugendlichen auch im sozialen Kontakt mit Gleichgesinnten zu bleiben ohne sich ausgegrenzt zu fühlen“, so Fritz Henken-Mellies, Leiter des E.ON-Kraftwerks Farge.

Weitere Auskünfte zur Spendenaktion erteilt:

Beate Wunderwaldt, E.ON Kraftwerke GmbH, Öffentlichkeitsarbeit
Kraftwerksgruppe Nord-West, Kraftwerk Farge
Zum Kraftwerk 20, 26386 Wilhelmshaven
T 04421/659-409 KWWh, T 0421/6881-561 KWF
M 0175-5778110
beate.wunderwaldt@eon-energie.com