Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Sterbebegleitung - Welche Begleitung wünsche ich mir beim letzten Lebensübergang?

14.07.2006

Diskussionsforum zum Bremer Altenplan-Entwurf

Der Senator für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales hat im Herbst 2005 einen neuen Altenplan-Entwurf zur Diskussion gestellt. Aus ihm geht hervor, welche Dienste, Einrichtungen und Leistungen die Stadt Bremen, insbesondere das Sozialressort, für die ältere Generation bereithält. Der Altenplan-Entwurf ist im Internet veröffentlicht unter der Adresse: www.bremen.de/sozialsenator/altenplan.

Das vierte Diskussionsforum findet mit dem Themen-Schwerpunkt „Begleitung beim letzten Lebensübergang“ am Montag, dem 17. Juli 2006 statt. Es dient dazu, Fragen und Anregungen von Bürgern und Bürgerinnen oder auch von Gruppen und Institutionen aufzunehmen.

Zum Beispiel:

  • Wie wünsche ich mir für mich und andere den letzten Lebensübergang?
  • Will und kann ich Begleitung bekommen – für mich selbst?
    Und wenn ich andere begleite?
  • Wie kann ich Leben gestalten bis zum Tod – für mich selbst und andere?

Zum Gespräch stehen Vertreter/innen von Hospizvereinen, Amtsgericht, Sozialdienst im Krankenhaus u.a. bereit. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zeit: Montag, 17. Juli 2006, 16 Uhr
Ort: Hotel Strandlust Vegesack, Rohrstraße 11

Die Reihe von Diskussionsforen in verschiedenen Stadtteilen Bremens wird fortgesetzt. Im Mai hatte bereits ein Diskussionsforum „Wohnen im Alter“ stattgefunden, im Juni ein Diskussionsforum „Zuhause alt werden“ zu ambulanten Hilfen und im Juli zur „Versorgung im Heim“.

Nähere Informationen zu diesem Diskussionsforum finden Sie in diesem Infoblatt.

Die Redaktionen werden herzlich gebeten, auf die Veranstaltung hinzuweisen.