Sie sind hier:

Senatskanzlei

Glückwünsche für Bürgermeister a.D. Moritz Thape

Bürgermeister Böhrnsen gratulierte Moritz Thape zum 95. Geburtstag

19.02.2015
Bürgermeister Jens Böhrnsen gratuliert Moritz Thape zu seinem 95. Geburtstag
Bürgermeister Jens Böhrnsen gratuliert Moritz Thape zu seinem 95. Geburtstag

Moritz Thape feiert heute (Donnerstag, 19. Februar 2015) seinen 95. Geburtstag. Bürgermeister Böhrnsen nahm dies zum Anlass für einen Besuch bei Moritz Thape in Huchting, um ihm persönlich zu gratulieren. Jens Böhrnsen: "Ich habe Moritz Thape immer als überaus gradlinigen Menschen, der treu zu sich und seinen sozialdemokratischen Werten gestanden hat, kennen gelernt. Als Jugendlicher habe ich gegen ihn demonstriert, heute schätze ich ihn als jemanden, der sich nie verbogen hat und gelegentlich eine klare Kante zeigte. Als Bildungspolitiker hatte Moritz Thape viele Gegner, heute sind es sicher nicht weniger, die ihm mit großem Respekt begegnen. Im Rathaus gehört er auch im hohen Alter regelmäßig zu den gern gesehenen Gästen vieler Veranstaltungen."

Bürgermeister a.D. Moritz Thape war ein langjähriges Mitglied des Bremer Senats. Als geschätzter Fachmann war er von 1965 bis 1975 Senator für Bildung, Wissenschaft und Kunst und von 1975 bis 1979 Senator für Bildung. Als Senator für Finanzen und stellvertretender Regierungschef diente er dem Land Bremen von 1979 bis 1985. So fallen in seine 20jähige Amtszeit die Gründung der Universität Bremen, die Verabschiedung des damaligen Schulgesetzes, die Einführung der Orientierungsstufe, aber auch die Konsolidierung des bremischen Haushalts.

Sein laut eigener Aussage "dickes Fell" hat sich der in Zürich geborene Thape dabei nicht nur in der Politik zugelegt. So sprach er sich während seines Ingenieursstudiums gegen den Einmarsch der Deutschen in Dänemark und Norwegen aus, woraufhin er von seinem Studium ausgeschlossen wurde. Nach seiner schweren Kriegsverletzung wendete er sich dem Journalismus zu und arbeitete unter anderem als politischer Redakteur in Halle (Saale) und Berlin.

1948 wechselte er in die Bundesrepublik, nachdem seine Arbeit als bekennender Sozialdemokrat auf immer mehr Widerstand stieß. Über die Stationen Dortmund und Hagen kam er nach Bremen und war bis 1965 als Chefredakteur der Bremer Bürgerzeitung aktiv.
In Bremen engagierte sich Moritz Thape von 1959 bis 1965 und von 1985 bis 1987 als Abgeordneter der Bremischen Bürgerschaft. Von 1965 bis 1985 war er Mitglied des Senats. Bevor Bürgermeister a.D. Dr. Henning Scherf das Amt des Landesvorsitzenden der SPD Bremen übernahm, hatte Moritz Thape von 1962 bis 1972 diesen Vorsitz inne.

Foto: Senatspressestelle/Anja Raschdorf