Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Wie will ich im Alter wohnen?

15.05.2006

Diskussionsforum zum Bremer Altenplan-Entwurf

Der Senator für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales hat im Herbst 2005 einen neuen Altenplan-Entwurf zur Diskussion gestellt. Aus ihm geht hervor, welche Dienste, Einrichtungen und Leistungen die Stadt Bremen, insbesondere das Sozialressort, für die ältere Generation bereithält. Der Altenplan-Entwurf ist im Internet veröffentlicht unter der Adresse: www.bremen.de/sozialsenator/altenplan

Das erste Diskussionsforum dazu mit dem Themen-Schwerpunkt „Wohnen im Alter“ findet am 22. Mai 2006 statt. Es dient dazu, Fragen und Anregungen von Bürgern und Bürgerinnen oder auch von Gruppen und Institutionen aufzunehmen.

Zum Beispiel:

  • Will ich mit anderen zusammen wohnen? In einem Haus? In einer Wohnung?
    Mit verschiedenen Generationen?
  • Was gibt es in Bremen schon und was entwickelt sich da noch?
  • Was brauchen die Projekte und Initiativen und was ist möglich?
  • Wie kann meine Wohnung barrierefrei gestaltet werden, damit ich es leichter habe? Welche Möglichkeiten gibt es?

    Zum Gespräch stehen Vertreter/innen von Sozialsenator und Bausenator, Wohninitiativen, Wohnwirtschaft und Bremer Heimstiftung bereit. Die Teilnahme ist kostenlos.

    Zeit: 22. Mai 2006, 16 Uhr,
    Ort: Begegnungsstätte Haferkamp, Haferkamp 8

    Eine Reihe von Diskussionsforen in verschiedenen Stadtteilen Bremens werden sich anschließen.

    Nähere Informationen gibt es auch in diesem Flyer.