Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Pressemitteilung mit Foto Bremen beteiligt sich am „European Neighbours’ Day“

04.05.2006

Mit den Nachbarn den 30. Mai gestalten

Bremen wird sich in diesem Jahr erstmals am internationalen „European Neighbours’ Day“ beteiligen, der 1999 ins Leben gerufen wurde und am 30. Mai begangen wird. Zum „Nachbarschaftstag“ sind die Bremerinnen und Bremer aufgerufen, gemeinsam mit ihren Nachbarn im Wohnquartier für den 30. Mai gesellige Aktivitäten zu entwickeln. Seien es Straßenfeste, musikalische Darbietungen, eine Fahrradtour, die gemeinsame Frühstückstafel – der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Sozialsenatorin Karin Röpke: „Ich würde mich sehr freuen, wenn sich viele Menschen daran beteiligen, auf ihre Nachbarn zugehen und gemeinschaftlich mit ihnen den Tag gestalten.“

Die Idee zum Nachbarschaftstag hatte Atanase Perifan, stellvertretender Bürgermeister des 17. Pariser Arrondissements. Er beobachtete nicht nur in Paris seit langem eine Tendenz zur Individualisierung und Isolierung. Viele Menschen lebten in Zurückgezogenheit, so Perifan, nachbarschaftliche Aktivitäten seien die Ausnahme.

Um dem entgegenzuwirken entwickelte er die Vision des „European Neighbours’ Day“, dessen Intention er heute (4. Mai 2006) in einer Pressekonferenz gemeinsam mit Senatorin Röpke vorstellte. Anspruch des Tages ist es, durch kleine nachbarschaftliche Projekte und Initiativen den Zusammenhalt der Menschen in den Wohnquartieren zu fördern. Dabei gibt es keine organisierte Großveranstaltung: Ob der Tag ein Erfolg wird oder nicht, hängt vielmehr ganz entscheidend von den Bürgerinnen und Bürgern ab. In Bremen haben sich bereits mehr als 40, in den unterschiedlichen Stadtteilen verankerte Initiativen und Gruppen, für den 30. Mai ein buntes Programm vorgenommen. Senatorin Röpke: „Ich hoffe, dass es noch viel mehr werden und Bremen auf fröhliche Weise sein nachbarschaftliches Engagement demonstriert. Die Lebensqualität in einer jeden Stadt ist im Wesentlichen auch vom Zusammenhalt ihrer Bewohnerinnen und Bewohner abhängig.“


Atanase Perifan, stellvertretender Bürgermeister des 17. Pariser Arrondissements, überreicht Senatorin Röpke ein Diplom für die Teilnahme Bremens am diesjährigen European Neighbours' Day


Seit 1999 findet dieser „Tag der Nachbarn“ alljährlich in Paris statt. Mit wachsendem Erfolg. So haben sich in der Folgezeit weitere europäische Metropolen, wie etwa Rom, Lissabon, Athen oder Manchester angeschlossen. In Deutschland nehmen neben Bremen auch Hannover, Passau und Chemnitz teil.

Weitere Informationen unter: www.european-neighbours-day.com oder unter der Telefonnummer 0421-361-6841, Herr Schlodtmann.