Sie sind hier:

Sonstige

Gesperrte Turnhalle wird saniert

Immobilien Bremen leitet Behebung der statischen Mängel im Gebäude Rechtenflether Straße ein

11.02.2015

Die seit dem vergangenen Spätsommer aus statischen Gründen gesperrte Turnhalle der Schule Rechtenflether Straße in Woltmershausen kann saniert werden. Dies ergab eine Bestandsaufnahme durch Immobilien Bremen (IB) sowie eines beauftragten Ingenieurbüros.
Das Betreten der Halle, die für den Sportunterricht und schulische Aktivitäten sowie durch den TS Woltmershausen genutzt wird, war untersagt worden, nachdem starke Risse in den Außenwänden festgestellt worden waren. Immobilien Bremen leitete daraufhin eine Verstärkung des 1949 errichteten Gebäudes durch eine übergangsweise installierte Stahlkonstruktion ein.

Eine eingehende Untersuchung ergab nun, dass die Giebelwände zum Teil von der angrenzenden Konstruktion aus Stahlbetonstützen, -unterzügen und -decken abgerissen sind. Diese Schäden können jedoch mit vergleichsweise geringem finanziellen Aufwand beseitigt werden, weshalb ein bereits in Erwägung gezogener Neubau nicht realisiert werden muss.

Die nach der erforderlichen Ausschreibung voraussichtlich im Frühsommer anlaufende Behebung der statischen Mängel des Gebäudes wird bei jetzigem Planungsstand ca. 150.000 Euro erfordern. Dafür wird die Dachkonstruktion durch den Einbau von Längsverbänden zusätzlich versteift. Zur weiteren statischen Stabilität des Gebäudes sollen drei Stahlstützen beitragen, die im Inneren der Halle in der Achse zwischen dem Spielfeld und dem zweigeschossigen Tribünenaufbau eingesetzt werden.

Die Halle wird voraussichtlich zum Jahresende 2015 wieder für den Schul- und Vereinssport zur Verfügung stehen.

Für Nachfragen:
Peter Schulz, Pressesprecher Immobilien Bremen | Telefon 0151 1255 8348