Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Senioren-Pension Ihletal in Bremen-Nord durch Behörden geschlossen

15.11.2005

Die Bremer Heimaufsicht hat die Senioren-Pension Ihletal in Bremen Lesum geschlossen. Mit Schreiben vom 1. November 2005 war durch die Heimaufsicht des Senators für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales der Betrieb des Heimes untersagt worden. Die Untersagung war umfangreich und detailliert begründet worden. Seit dem Wochenende ist die Pension endgültig geschlossen.


Nach §19 Abs. 1 des Heimgesetzes ist die Heimaufsicht verpflichtet, den Heimbetrieb zu untersagen, wenn die im Gesetz genannten Anforderungen und Anordnungen nicht eingehalten werden. Es handelt sich hierbei nicht um die Möglichkeit, sondern um eine Verpflichtung.


Alle zwölf Bewohner/innen sind seit dem 2. November in andere Einrichtungen umgezogen; die letzte verbliebene Bewohnerin ist am Sonnabend ausgezogen. In der Zwischenzeit war die angemessene Betreuung der pflegebedürftigen Bewohner durch einen Pflegedienst sichergestellt worden. Mit Unterstützung der Heimaufsicht konnten die Angehörigen und die Bewohner/innen jeweils gute Lösungen finden. Bis auf eine Person sind alle Bewohner/innen in Bremen-Nord und Umgebung verblieben. Dabei stand im Vordergrund, die älteren Menschen so schonend wie möglich aus der unzureichenden Versorgung und Verunsicherung durch den Heimbetreiber in eine neue Situation zu führen.


Durch Fehlinformationen hatte der Betreiber versucht, die älteren Menschen zu beeinflussen und zum Verbleib in der Pension zu bewegen. Unter anderem wurden die Einstellung weiterer Pflegekräfte und die unmittelbare Neueröffnung nach der Schließung angekündigt.


In der Einrichtung waren durch die Heimaufsicht und durch den Sozialmedizinischen Dienst des Gesundheitsamtes gravierende Pflegemängel festgestellt worden. Daneben hatte die Außenrevision der Sozialbehörde weitere Mängel in der wirtschaftlichen Führung der Seniorenpension aufgedeckt. Beschäftigte hatten zum Teil bereits über längere Zeit ihr Gehalt nicht erhalten. Die Mängel sind in den letzten Tagen auch durch Angehörige, einen niedergelassenen Arzt und durch ehemalige Beschäftigte, die sich aufgrund der Berichterstattung der Medien gemeldet hatten, bestätigt worden.


Bitte beachten: Die Senioren-Pension Ihletal ist nicht zu verwechseln mit dem "Seniorenwohnpark an der Ihle" eines anderen Trägers.