Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Heimaufsicht schließt Senioren-Pension in Bremen-Nord

01.11.2005

Die Bremer Heimaufsicht schließt die Senioren-Pension Ihletal in Bremen-Lesum. Ein Schreiben der Heimaufsicht des Senators für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales, mit dem der Betrieb des Heimes untersagt wird, wurde der Betreiberin der Pension heute (01.11.2005) zugestellt.


In der Pension wohnen elf zum Teil pflegebedürftige ältere Menschen. Die Bewohner/innen werden in den nächsten Tagen in eine andere Einrichtung verlegt. In der Zwischenzeit wird die angemessene Betreuung der pflegebedürftigen Bewohner durch einen Pflegedienst sichergestellt.


In der Einrichtung waren durch die Heimaufsicht und durch den Sozialmedizinischen Dienst des Gesundheitsamtes eklatante Pflegemängel festgestellt worden. Eine gesundheitliche Schädigung der Bewohner/innen konnte nicht ausgeschlossen werden.


Daneben hat die Innen- und Außenrevision der Sozialbehörde weitere Mängel aufgedeckt. Ein Heim darf unter anderem nur dann betrieben werden, wenn der Träger die notwendige Zuverlässigkeit besitzt und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Betriebes sichergestellt ist. Mehrere Mitarbeiter/innen der Senioren-Pension Ihletal haben nach eigenen Angaben ihre September- und Oktober-Gehälter nicht erhalten.


Nach §19 Abs. 1 des Heimgesetzes ist die Heimaufsicht verpflichtet, den Heimbetrieb zu untersagen, wenn die im Gesetz genannten Anforderungen nicht eingehalten werden und Anordnungen nicht ausreichen.


Bitte beachten: Die Senioren-Pension Ihletal ist nicht zu verwechseln mit dem Seniorenwohnpark an der Ihle eines anderen Trägers.