Sie sind hier:

Senatskanzlei

Christa Fuchs ist neue Honorarkonsulin für Kasachstan in Bremen

Bürgermeister Böhrnsen überreichte Ernennungsurkunde

04.02.2015

Christa Fuchs ist neue Honorarkonsulin der Republik Kasachstan in Bremen. Bürgermeister Jens Böhrnsen hat ihr heute (4. Februar 2015) die Urkunde über die Erteilung des Exequaturs überreicht.
Der Text der Urkunde lautet: "Der Honorarkonsulin der Republik Kasachstan, Frau Christa Fuchs, ist von der Regierung der Bundesrepublik Deutschland das EXEQUATUR erteilt worden. Der Amtsbereich umfaßt das Land Bremen. Der Senat der Freien Hansestadt Bremen hat hierzu seine ausdrückliche Zustimmung erteilt." Mit der Übernahme des Ehrenamtes tritt Fuchs die Nachfolge ihres im vergangenen Jahr verstorbenen Ehemannes, Prof. Manfred Fuchs, an, der von 2008 bis zu seinem Tod das Amt des Honorarkonsuls für Kasachstan ausgeübt hatte.

Unter den EU-Mitgliedsstaaten nimmt Deutschland für Kasachstan eine zentrale Rolle ein - Kasachstan schätzt deutsche Technologie und Erfahrungen. Für Deutschland ist Kasachstan der mit Abstand wichtigste Handelspartner in Zentralasien.Vom Raketen-Startplatz Baikonur in Kasachstan aus werden u.a. europäische Satelliten der Firma OHB, deren Gründerin und Mitinhaberin Christa Fuchs ist, gestartet.

Foto: Senatspressestelle/Anja Raschdorf